Kreativprojekte gesucht! Landeswettbewerb „BESTFORM 2021“ läuft noch bis zum 5. März

Wirtschaftsministerium lobt Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro aus

Der Countdown läuft: Noch vier Wochen können sich Sachsen-Anhalts innovative Köpfe mit ihrer kreativen Idee beim „BESTFORM /// MEHR /// WERT /// Award 2021“ bewerben, der deutschlandweit wohl einmalig ist. Gesucht werden wieder neue Ideen und Konzepte, Produkte und Dienstleistungen. Im Mittelpunkt der fünften Runde des BESTFORM Wettbewerbs stehen erneut Netzwerke, die zeigen, wie alle Branchen von der hiesigen Kultur- und Kreativwirtschaft profitieren können sowie kreative Ideen, die das Potenzial haben, sich künftig am Markt zu behaupten. In der aktuellen Runde des Landeswettbewerbs sollen zudem verstärkt Trends der hiesigen Kreativwirtschaft berücksichtigt werden, wie etwa die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Auseinandersetzung mit der demographischen Entwicklung, das Initiieren von Co-Working-Bereichen oder der Einsatz digitaler Technologien.

Prof. Dr. Armin Willingmann sagt: „Ich bin gespannt auf die neuen innovativen Lösungen, die über Branchengrenzen hinweg entstanden sind. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen jedes Mal aufs Neue eindrucksvoll, wie die heimische Kreativwirtschaft zunehmend den Weg in andere Branchen findet und dadurch wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Mehrwert schafft.“

Ein Beispiel dafür ist das Projektteam der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, das 2019 den Landeswettbewerb BESTFORM gewonnen hat. Prof. Dr. Anita Hökelmann, Martin Wiesner, Marcel Partie und Paul Blaschke haben einen Sport- und Tanzrollator entwickelt, mit dem Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap mehr Bewegungsmöglichkeiten erhalten. Die vergangenen Monate hat das Team im interdisziplinären Netzwerk genutzt, um den Rollator weiter zu entwickeln und zu optimieren. Mit dem Gewinn von BESTFORM habe das Projekt viel Aufmerksamkeit erhalten, sagt Paul Blaschke. Und: „Solche Wettbewerbe bringen auch wichtiges Feedback, konstruktive Kritik und das Selbstbewusstsein, hinter dieser Idee oder dem Produkt zu stehen.“

Seit 2013 werden alle zwei Jahre kreative Köpfe aus Sachsen-Anhalt mit dem BESTFORM-Award ausgezeichnet. Mehrere Preisträgerinnen und Preisträger haben internationales Know-how unter Beweis gestellt oder wurden zu deutschen Kultur- und Kreativpiloten gekürt. Bewerben können sich: Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbstständige, Gründerinnen und Gründer sowie Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen; Voraussetzung ist lediglich der Sitz oder eine Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Wissenschaft und Digitalisierung. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Insgesamt lobt das Ministerium Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro aus.

Die Wettbewerbsbeiträge können noch bis zum Freitag, 5. März 2021, 12 Uhr, eingereicht werden – online: www.bestform-sachsenanhalt.de unter „Anmeldung“, per E-Mail: bestform@kreativ-sachsenanhalt.de oder per Post: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Büro Bestform 2021, Am Alten Theater 6, 39104 Magdeburg.

Für den Mail- und Postweg steht auf der Webseite der unkomplizierte Anmeldebogen als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Zur Bewerbung gehört ein kurzes Video zur Vorstellung und Erklärung des Beitrages. Eine Aufnahme mit dem Smartphone/Tablet etc. ist ausreichend.

Informationen zu BESTFORM finden Sie unter: www.bestform-sachsen-anhalt.de, bei Twitter (@kreative_ideen), Instagram (@kreativsachsenanhalt) und Facebook (@KreativSachsenAnhalt).

Pressekontakt: Manuela Bock, 0391/5 68 99-45, bestform.ignore@kreativsachsen-anhalt.de 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag