InnoTrans 2022

Noch Plätze frei am Gemeinschaftsstand von Sachsen-Anhalt

Die InnoTrans hat in den zurückliegenden Jahren ihre Stellung als weltweit führende Leitmesse für Verkehrstechnik erfolgreich verteidigt. Alle zwei Jahre findet die Messe in Berlin. Aufgeteilt in die fünf Messesegmente Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction, belegt die InnoTrans alle 42 Hallen des Berliner Messegeländes. Die InnoTrans Convention, das hochkarätige Rahmenprogramm der Veranstaltung, komplementiert die Fachmesse und wird vollständig live gestreamt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Gleis- und Freigelände der InnoTrans mit 3.500 laufenden Schienenmetern, auf denen vom Kesselwagen bis zum Hochgeschwindigkeitszug alles vertreten ist.

Die Messe ist eine wichtige Plattform für teilnehmende Aussteller. Insbesondere nach der pandemiebedingten Absage 2020, blicken wir nach vorn und begrüßen es sehr, dass die InnoTrans 2022 nunmehr seit 2018 erstmals wieder in Präsenz stattfinden wird. Unternehmen gewinnen hier wieder eine Möglichkeit zum Gespräch mit Fachbesuchern und Termine zur Kundenakquisition zurück.

Gerade für kleine- und mittelständische Unternehmen bedeutet eine Messeteilnahme hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand– eine Beteiligung aus eigener Kraft ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen deshalb nicht möglich.

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt hat die IMG mit der gesamten Organisation des Landesgemeinschaftsstandes beauftragt. Dazu gehören auch Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Messe sowie durch begleitende Werbemaßnahmen, ein Rahmenprogramm und Pressearbeit, um potenzielle Einkäufer oder Partner aus Forschung und Entwicklung auf die Aussteller aus Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen.  

Die Kosten für die Messeteilnahme betragen für Unternehmen am Sachsen-Anhalt-Stand insgesamt 2.000,00 Euro. Mitausstellern wird somit zu für sie finanziell tragbaren Kosten eine optimale Präsentation ermöglicht. Der Messeauftritt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Durch Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt wird Unternehmen ein geldwerter Vorteil im Sinne der Deminimis Beihilfe gewährt.

Die auf dem Gemeinschaftsstand ausstellenden KMU müssen Ihren Sitz oder eine Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt haben. Daneben können Mitaussteller Zusammenschlüsse von KMU, z.B. Verbände oder Cluster, sein. Die ausgestellten Produkte und Dienstleistungen müssen in der Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt hergestellt oder erbracht werden.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular und Beteiligungsmöglichkeiten etc. finden Sie unter:

www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/innotrans-2022

Ansprechpartnerin bei der IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH ist

Kristin Labs
Projektmanagement Messen & Events,

Tel. +49 391 56899-93
Mobil +49 174 203 7969,
E-Mail: kristin.Labs.ignore@img-sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag