Gesucht für den Landeswettbewerb: Kreative in BESTFORM

Jury für fünfte Runde steht fest // Start im September Die Jury des BESTFORM /// MEHR /// WERT /// Award für kreative Ideen hat heute bei einer Videokonferenz die Kriterien und Teilnahmebedingungen für die fünfte Runde des Landeswettbewerbs festgelegt. Bewerbungsstart ist am 15. September.

Bald sucht Sachsen-Anhalt wieder neue, kreative, visionäre Ideen, Produkte und Dienstleistungen. Am 15. September fällt der Startschuss für den 5. BESTFORM-Award. Im Mittelpunkt stehen erneut die Netzwerke, die zeigen, wie alle Branchen von der hiesigen Kultur- und Kreativwirtschaft profitieren können – und kreative Ideen, die das Potenzial haben, sich künftig am Markt zu behaupten.

In ihrer ersten Sitzung haben die Juroren heute ihre Arbeit aufgenommen und Kriterien sowie Teilnahmebedingungen festgelegt. In der neuen Runde des Landeswettbewerbs sollen verstärkt steigende Tendenzen der hiesigen Kreativwirtschaft berücksichtigt werden. Dazu gehören: die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Auseinandersetzung mit der demographischen Entwicklung, das Initiieren von Co-Working-Bereichen und die Belebung des ländlichen Raumes.

Alle zwei Jahre werden kreative Köpfe aus Sachsen-Anhalt mit dem BESTFORM-Award ausgezeichnet. Bewerben können sich Unternehmer*innen, Selbstständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt vor knapp einem Jahr ein Projektteam der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für einen Sport- und Tanzrollator, der Senioren und Menschen mit Handicap mehr Bewegungsmöglichkeiten verschafft.

Der Landeswettbewerb möchte den Mehrwert von kreativen Leistungen in Sachsen-Anhalt aufzeigen. Preisträger*innen haben bereits internationales Know-how unter Beweis gestellt und wurden zu deutschen Kultur- und Kreativpiloten gekürt.

Schirmherr und Auslober ist Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb.

Zur Jury gehören:

  • Hartmut Augustin, Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“
  • Prof. Jonas Hansen, Prorektor für Studium und Lehre FB Design, Professor für Design und Medientechnologie, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • Alois Kösters, Chefredakteur der „Volksstimme“
  • Nils Sandvoß, Förderberatung Unternehmenskunden, Investitionsbank Sachsen-Anhalt
  • Prof. Dominik Schumacher Institutsdirektor des Instituts für Industrial Design, Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Daniel Worch, Geschäftsführer Univations GmbH, Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  •  Prof. Severin Wucher, Dekan/Fachbereich Design Hochschule Anhalt.

Die Jury bereichern neu:

  • Dr. Winfried Bettecken, MDR-Programmchef, MDR Sachsen-Anhalt
  • Julia Köhn, Mitglied des Leitungsteams im Kompetenzzentrum Kultur und Kreativwirtschaft des Bundes
  • Dr. des. Christin Müller-Wenzel, Vorstandsmitglied des KWSA Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.

Informationen finden Sie unter: www.bestform-sachsen-anhalt.de

Pressekontakt: Manuela Bock, Telefon 0391/5 68 99-45, bestform@kreativ-sachsen-anhalt.de.

Gern vermitteln und geben wir Termine, O-Töne und Hintergrundinformationen.
Mit #BESTFORM2021 halten wir Sie auf Instagram, Twitter und Facebook auf dem Laufenden.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag