Bekanntgabe neuer Termin und Veranstaltungsort für FlyPharma Europe

FlyPharma Conferences freut sich, ankündigen zu können, dass die FlyPharma Europe im Jahr 2022 wieder als Live-Veranstaltung stattfinden wird. Die FlyPharma Europe findet vom

• 19. bis 21. September in Leipzig

statt und bringt Fachleute aus der (Bio-)Pharmalogistik aus aller Welt zusammen, um die neuesten Herausforderungen der Lieferkette und bewährte Praktiken der Branche zu diskutieren und zu erörtern.

Unterstützt von unserem Hauptsponsor, dem Flughafen Leipzig/Halle (LEJ), verspricht die Konferenz einen dynamischen und lebendigen Dialog zwischen allen Teilnehmern. Die auf ein Publikum von zukunftsorientierten Pharma- und Frachtentscheidern zugeschnittene Veranstaltung wird nach einer Zwangspause aufgrund der COVID-19 in diesem Jahr größer und besser sein als je zuvor. Dies ist die neunte FlyPharma-Konferenz seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2015 und die siebte, die in Europa stattfindet.

Der neueste Veranstaltungsort von FlyPharma Europe, Leipzig, wurde aufgrund seines hervorragenden Biotech- und Life-Sciences-Drehkreuzes, des BioCity Campus und der BIO CITY LEIPZIG, sowie aufgrund des hervorragenden Frachtumschlagszentrums und der Frachtroutenverbindungen von LEJ ausgewählt. FlyPharma Europe zielt darauf ab, Pharma-, Biopharma- und Biotech-Unternehmen mit Luftfracht- und Logistikdiensten zusammenzubringen, um den offenen Dialog und die Lösungsfindung zwischen diesen Akteuren zu fördern, so dass Leipzig den perfekten Standort für Biopharma-Logistik bietet, um beide Sektoren anzuziehen.

Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Flughafen AG, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Teilnehmer der FlyPharma Europe Konferenz in Mitteldeutschland begrüßen und ihnen den Flughafen Leipzig/Halle vorstellen können! Er ist das viertgrößte Luftfrachtdrehkreuz Europas und damit der perfekte Standort für die Abfertigung von Luftfrachtsendungen aller Art. Das gilt auch für pharmazeutische Produkte wie z.B. Impfstoffe, die eine lückenlose Kühlkette während des Transports benötigen und deren Distribution ein zentrales Thema dieser Fachkonferenz sein wird. Dafür haben wir einiges getan: Dank der CEIV-Pharma-Zertifizierung und unserer Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz können wir zeit- und temperaturempfindliche Pharmasendungen zeitnah abfertigen und weiter transportieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass Leipzig/Halle als zentraler Umschlagplatz für medizinische Hilfsgüter einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung und zur Sicherung der internationalen Liefer- und Versorgungsketten geleistet hat."

Leipzig liegt im Bundesland Sachsen und in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Sachsen-Anhalt. Beide Bundesländer engagieren sich für strategische grenzüberschreitende Kooperationen, um die Wirtschaftsregion Mitteldeutschland stark zu machen, und FlyPharma Europe bietet die Gelegenheit, diesen Standort als innovativen Life-Science- und attraktiven Logistik-Hotspot zu präsentieren. Sowohl Saxony Trade & Invest als auch die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG Sachsen-Anhalt) sind als Aussteller auf der Konferenz vertreten.

Thomas Horn, Geschäftsführer von Saxony Trade & Invest, sagte: "Als Partner der FlyPharma freuen wir uns sehr, dem interessierten Fachpublikum sowohl den innovativen Life-Science-Standort Sachsen als auch das exzellente Logistiknetzwerk für die pharmazeutische Industrie am Flughafen Halle/Leipzig präsentieren zu können. Die Konferenz ist eine attraktive Plattform, um sächsische Unternehmen, aber auch internationale Experten und Firmen zusammenzubringen. Leipzig verfügt über ein sehr aktives Cluster rund um die BIO CITY LEIPZIG und strebt an, ein Start-up-Hotspot für die Branche zu sein. Daher ist der besondere Fokus durch FlyPharma ein wichtiges Element. Sie trägt auch dazu bei, die Wirtschaftsregion Mitteldeutschland, die optimale Bedingungen für Investoren bietet, im globalen Standortwettbewerb noch sichtbarer zu machen. Wir unterstützen und fördern diese Entwicklung gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und der Mitteldeutschen Flughafen AG."

Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der IMG Sachsen-Anhalt, ergänzte: "Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die FlyPharma Conference nach Leipzig zu holen. Unser Engagement in dieser hochkarätigen Partnerschaft eignet sich hervorragend, um Sachsen-Anhalt als international starken Standort für Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Impfstoffproduktion zu profilieren. Vor allem können wir unsere Kompetenzen im Bereich der Pharmadistribution herausstellen. In Sachsen-Anhalt entstehen neue Wirkstoffe für Arzneimittel und innovative Produktionstechnologien für die Medizin der Zukunft. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir strategische grenzüberschreitende Kooperationen brauchen, um die Position der Wirtschaftsregion Mitteldeutschland weiter zu stärken. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit dem Land Sachsen und der Mitteldeutschen Flughafen AG für uns so wichtig. Unternehmen wie IDT Biologika und andere namhafte Hersteller sind direkt in den Kampf gegen die COVID-19-Pandemie involviert und unterstreichen die zukünftige Bedeutung der Region und des Flughafens für den Vertrieb von Impfstoffen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten."

Die Konferenzleiterin von FlyPharma Europe, Angela Heath, kommentierte: "Es war ein Vergnügen, im Vorfeld der Konferenz mit dem Flughafen Leipzig/Halle, Saxony Trade & Invest und IMG Sachsen-Anhalt zusammenzuarbeiten, und ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit im Vorfeld der Veranstaltung und darüber hinaus fortzusetzen. Die Möglichkeit, auf ihre Erfahrungen und Ideen zurückgreifen zu können, wird dazu führen, dass das diesjährige Programm stärker denn je sein wird, und ich freue mich darauf, die Teilnehmer im September auf der Konferenz begrüßen zu können."

Zusätzlich zu den vertrauten Elementen der FlyPharma, die regelmäßige Teilnehmer erwarten, wie eineinhalb Tage mit interaktiven Podiumsdiskussionen und Präsentationen von Experten aus der Branche, einer exklusiven Flughafenbesichtigung, umfangreichen Networking-Möglichkeiten und gemeinsamen Diskussionen, bietet die diesjährige Veranstaltung einen zusätzlichen Tag mit Aktivitäten, einschließlich eines Rundgangs durch die BIO CITY LEIPZIG und eines Willkommensempfangs vor der Konferenz, bei dem die Delegierten die Möglichkeit haben, sich vor der eigentlichen Konferenz informell zu treffen.

Das Team von FlyPharma Europe 2022 freut sich darauf, die Delegierten vom 19. bis 21. September im Conference Center Leipzig (CCL) begrüßen zu dürfen. Um sich Ihren Branchenkollegen anzuschließen und mit den klügsten Köpfen der Pharmazie-Lieferkette zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu bilden, senden Sie eine E-Mail an Helga oder Simon unter sales@samedanltd.com. Besuchen Sie www.FlyPharmaEurope.com, um mehr über die Veranstaltung zu erfahren, oder senden Sie eine E-Mail an angela@samedanltd.com, wenn Sie Fragen zu den Delegierten oder zum Programm haben.

Über den Flughafen Leipzig/Halle:

Der Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) ist die ideale Logistikplattform für die Abfertigung aller Arten von Luftfracht, einschließlich pharmazeutischer Produkte wie Impfstoffe oder verderblicher Waren. Der Flughafen verfügt beispielsweise über eine spezielle CEIV-Pharmazertifizierung und ist in der Lage, temperatur- und zeitsensible Pharmasendungen rund um die Uhr abzufertigen. LEJ ist das weltweit größte Drehkreuz von DHL und das erste regionale Luftfrachtzentrum von Amazon Air in Europa. Insgesamt fliegen mehr als 80 Frachtfluggesellschaften den Flughafen an und bedienen ein Streckennetz, das mehr als 250 Ziele rund um den Globus umfasst.

Über Saxony Trade & Invest:

Die Saxony Trade & Invest (WFS - Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH) fördert den Wirtschaftsstandort Sachsen und unterstützt potenzielle Investoren, die sich hier ansiedeln wollen. Darüber hinaus unterstützt und begleitet die WFS sächsische Unternehmen bei ihren Exportaktivitäten. Die WFS ist auch der wichtigste Akteur, wenn es um den Ausbau branchenübergreifender Kooperationen geht. Im Bereich der Life Sciences, der das Wissen und die Kompetenzen verschiedener Technologien und Branchen miteinander verknüpft, hat sich in Sachsen ein besonderes Ökosystem entwickelt. Mehr als 300 Unternehmen und 30 Forschungsinstitute mit mehr als 15.500 Beschäftigten sind hier aktiv und arbeiten an innovativen Gesundheitslösungen. Unterstützt wird die Branche durch ein hervorragendes logistisches Netzwerk - zum Beispiel mit dem größten und modernsten 24/7-DHL-Drehkreuz als einem von drei globalen Luftverkehrsdrehkreuzen sowie einer besonders dichten Infrastruktur für Pharmalogistik mit darauf spezialisierten Unternehmen.

Über die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt:

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt vermarktet die IMG das Land international als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sowie als Tourismusdestination. Die Ansiedlung von Unternehmen im Land Sachsen-Anhalt wird von der IMG aktiv unterstützt: Als Partner der Wirtschaft helfen wir bei allen Fragen rund um die Umsetzung von Investitionen in unserem Bundesland, von der Standortwahl über die Fördermittelberatung bis hin zur Erledigung bürokratischer Angelegenheiten. Unser Service ist vertraulich und kostenlos.

Über FlyPharma Conferences, Samedan AG und PMGroup Worldwide:

Die FlyPharma-Konferenzen richten sich an zukunftsorientierte Personen und Unternehmen, die bereit sind, das Potenzial ihrer Pharma-Lieferketten zu erschließen. Die Veranstaltung bietet eine interaktive Plattform zur Erörterung aktueller und zukünftiger Herausforderungen in der Pharma- und Frachtbranche. Zu den Themen gehören Markttrends, Innovationen in der Kühlkette, neueste gesetzliche Anforderungen, Sicherheitstechnologien und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Lieferkette. Die FlyPharma Conferences werden vom pharmazeutischen Fachverlag Samedan AG durchgeführt, der eine Reihe von marktführenden Magazinen für Fachleute des oberen und mittleren Managements in der globalen Pharma- und Life-Sciences-Branche herausgibt. Im Jahr 2021 wurde Samedan Ltd. Teil der PMGroup Worldwide Ltd. und der Datateam Media Group. Die Übernahme vereint drei führende Verlagshäuser im Pharma- und Gesundheitssektor. Die PMGroup bündelt nicht nur ihre Kräfte mit etablierten Titeln wie PME, PharmaTimes und den digitalen Produkten PMLiVE und pharmatimes.com, sondern führt auch eine Reihe von Preisverleihungsprogrammen durch, mit denen die besten Praktiken im Pharma- und Gesundheitssektor anerkannt werden. Der Zusammenschluss hat es allen Marken ermöglicht, ihre Leserschaft und ihre Live-, virtuellen und hybriden Veranstaltungen und Preisverleihungen zu erweitern.

Quelle: flypharmaeurope.com