„FindUs“ aus Schönebeck gehört zu den kreativsten Unternehmen Deutschlands

Auszeichnung als „Kultur- und Kreativpiloten 2022“

Berlin/Schönebeck. Ein Unternehmen aus Schönbeck (Elbe) gehört in diesem Jahr zu den kreativsten Köpfen Deutschlands. Heute wurde bekanntgegeben: Das Team der „FindUs App GmbH“ wird im Frühjahr 2023 von der Bundesregierung für seine „FindUS App“ als „Kultur- und Kreativpiloten 2022“ ausgezeichnet.
Die Gründer Hannes Feuersenger, Jannis Baur, Sebastian Ries und Joshua Hauth haben die „FindUs App“ designt und programmiert, deren Matching-Algorithmus die Lebenssituation von Menschen, die ein Haustier suchen mit den Eigenschaften und Ansprüchen zu vergebender Haustiere abgleicht. Das interdisziplinäre Team aus UX-Designern und Software-Entwicklern vereint so Menschen und Tiere, die tatsächlich zueinander passen, während Tierheime viel Zeit bei ihrer Vermittlung sparen. Und die App kann noch mehr: Auch nach der Adoption können Nutzerinnen und Nutzer auf Services zugreifen, darunter die Vermittlung von Tier-Sittern.
Das Team erklärt dazu: „Unsere Vision ist es, ein Ökosystem für Haustiere und ihre Besitzer zu schaffen und damit die Welt ein Stückchen besser zu machen.“

Hintergrund:
Die Bundesregierung zeichnet jedes Jahr Unternehmen als „Deutsche Kultur- und Kreativpilot/innen“ aus. Die Würdigung soll der Branche ein Gesicht geben sowie die Akteurinnen und Akteure in ihren unternehmerischen Projekten unterstützen. Der Fokus liegt auf der Persönlichkeit der Unternehmerinnen und Unternehmer. In diesem Jahr haben sich 700 kreative Unternehmen um den Titel „Deutsche Kultur- und Kreativpiloten“ beworben. Über die bundesweite Aufmerksamkeit, Zugang zu einem großen Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie ein individuelles, einjähriges Mentoring-Programm können sich nun 32 davon freuen. Durchgeführt wird die Auszeichnung vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V. Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, getragen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Es ist nicht die erste Auszeichnung dieser Art für sachsen-anhaltische Kreative. Allein in den vergangenen drei Jahren waren Titelträgerinnen und Titelträger aus unserem Bundesland dabei. Im Jahr 2019 hatte das Unternehmen „A.MUSE – Interactive Design Studio“ und 2020 „Ectoplastic“ sowie das „Büro für Sinn und Unsinn“ (alle Halle/Saale) den Titel nach Sachsen-Anhalt geholt. Das Team der Magdeburger Medienproduktionsfirma „Maywood Media“ wurde für sein Virtual-Reality-Produkt (VR) „Remmy VR“ als Kultur- und Kreativpiloten 2021 ausgezeichnet.
Die diesjährige Auszeichnung wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 bei einer feierlichen Veranstaltung vergeben.

Weiterführende Informationen zur Auszeichnung: www.kultur-kreativpiloten.de
Pressekontakt IMG: Manuela Bock, Telefon 0176/72 22 69 80, Mail: manuela.bock@img-sachsen-anhalt.de
Hier halten wir Sie auf dem Laufenden: www.kreativ-sachsen-anhalt.de, bei Twitter (@kreative_ideen), Instagram (@kreativsachsenanhalt) und Facebook (@KreativSachsenAnhalt).