Fast 70 % des Aufkommens an erneuerbaren Energien

2017 wurden entsprechend der aktuellen Energiebilanz des Landes 136 793 TJ Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen (inklusive Bezüge und Bestands-entnahmen). Davon entfielen 69,5 % auf den Energieträger Biomasse.

Den größten Anteil hatten dabei in Sachsen-Anhalt die festen biogenen Stoffe, wo-runter u. a. Holz, Rinde, Sägereste, Stroh und Schilf fallen (24,0 % des erneuerbaren Energieaufkommens), dicht gefolgt von den biogenen Kraftstoffen (23,5 %). Biogas war für 10,7 % des Aufkommens verantwortlich.

Bei der Erzeugung biogener Kraftstoffe wie Bioethanol hat Sachsen-Anhalt deutsch-landweit eine führende Position. Daher wurden 90,6 % der Produktion außerhalb des Landes verbraucht. Biogener Kraftstoff aus Sachsen-Anhalt ist seit vielen Jahren ein erneuerbarer Energieträger mit Lieferungen über die Landesgrenzen hinweg.

Unter Biomasse versteht man den biologisch abbaubaren Anteil von Erzeugnissen, Abfällen und Rückständen der Landwirtschaft (einschließlich pflanzlicher und tieri-scher Stoffe), der Forstwirtschaft, der Fischwirtschaft und damit verbundener Indust-riezweige sowie den biologisch abbaubaren Anteil von Abfällen aus Industrie und Haushalten.Weiterführende Informationen finden sich in der Satellitenbilanz "Erneuerbare Ener-gieträger" zur Energiebilanz Sachsen-Anhalt.

Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag