Industrieinvestitionen stiegen 2019 um 12,7 % an

Die Investitionen im Verarbeitenden Gewerbe sind in Sachsen-Anhalt 2019 auf knapp 1,7 Mrd. EUR angewachsen und lagen damit deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre (1,5 Mrd. EUR). Die Investitionsquote, als Relation der Bruttoinvestitionen zum Gesamtumsatz, fiel mit 4,0 % ebenfalls überdurchschnittlich hoch aus. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war dies der zweithöchste Wert (nach 4,2 % im Jahr 2016) im Vergleichszeitraum seit 2010.

89,3 % der Gesamtinvestitionen entfielen auf Investitionen in Maschinen, maschinelle Anlagen sowie Betriebs- und Geschäftsausstattung. Diese stiegen 2019 um 11,7 % auf 1,5 Mrd. EUR. Weitere 181 Mill. EUR wurden von den Betrieben in
Sachsen-Anhalt in Grundstücke und Bauten investiert, das entspricht einem Plus von 21,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Von insgesamt 1 176 Betrieben mit Investitionen waren 828 kleinere Betriebe mit bis zu 99 tätigen Personen. Auf diese kleineren Betriebe entfiel allerdings nur 17,4 % der gesamten Investitionssumme im Verarbeitenden Gewerbe. Knapp 1,4 Mrd. EUR investierten hingegen Betriebe mit 100 und mehr tätigen Personen.

Gut 1 Mrd. EUR wurde von den Vorleistungsgüterproduzenten (einschließlich Energie) in Maschinen, Grundstücke und Bauten investiert. Das übrige Investitionsvolumen entfiel auf die anderen Hauptzweige des Verarbeitenden Gewerbes, die Herstellung von Investitionsgütern, Gebrauchsgütern sowie Verbrauchsgütern.

Weitere Informationen zum Thema Verarbeitendes Gewerbe finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Bei den befragten Betrieben handelt es sich um Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen im Verarbeitenden Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden.

Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de