Das Plattform-Startup PAXLY digitalisiert den Bestellprozess von Verpackungen und schließt sechsstellige Wachstumsfinanzierung

Die Einkaufs-Plattform für Verpackungen aus Wellpappe: Ein Startup aus Sachsen-Anhalt hilft Unternehmen, den Bestellprozess von individuellen Verpackungen signifikant zu verschlanken. Jetzt investieren der von bmp Ventures verwaltete IBG Risikokapitalfonds III (IBG) und weitere namhafte Risikokapitalgeber in das Startup aus Leuna.

PAXLY ermöglicht Kunden komplexe Einkaufsprozesse bei Verpackungen über einen Standardprozess innerhalb weniger Minuten abzuwickeln und schickt automatisiert Anfragen an entsprechende Hersteller. So wurden seit der Gründung bereits über 20 Millionen Verpackungen über die PAXLY-Plattform vermittelt. Für das geplante Wachstum konnte nun eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der IBG beteiligen sich zudem seed+speed Ventures, Smart Infrastructure Ventures sowie der Business Angel Prof. Roland Fassauer und Signavio-Gründer Torben Schreiter.

Online-Plattform statt Vor-Ort-Besuch

Jan Alberti (Partner bei bmp) sieht in PAXLY den Innovationsschub für eine bisher stark analog agierende Industrie: „Die Verpackungsindustrie ist ein elementarer Bereich der globalen Wertschöpfung und durch einen großen und sehr fragmentierten Markt gekennzeichnet, in dem die Kommunikation immer noch über E-Mail, Fax und Vor-Ort-Besuche stattfindet. PAXLY unterstützt bei der digitalen Transformation und vereinfacht u.a. bei der individuellen Beschaffung und bei Ausschreibungen von Verpackungsaufträgen.“

Über PAXLY können Käufer schnell und unkompliziert Verpackungsanforderungen definieren und erhalten individuelle Angebote von Verpackungsherstellern. Auf Grundlage von Algorithmen und dem Auslesen der Maschinendaten werden Anfragen nur an die jeweils passenden Hersteller weitergeleitet. Mehr als 20 % aller Verpackungshersteller aus Deutschland sind bereits auf der Plattform gelistet. Zukünftig werden auch Funktionen zur gezielten Beschaffung von besonders nachhaltigen Verpackungsprodukten Einzug in die PAXLY-Plattform erhalten.

Namhafte Kunden nutzen PAXLY

„Namhafte Unternehmen wie Brands4friends und FIEGE Logistics setzen bereits auf unsere Lösung“, so Mitgründer Thomas Auer. „Ziel des Investments ist es nun, das Wachstum im größten europäischen Verpackungsmarkt Deutschland weiter zu beschleunigen.“

Quelle: www.bmp.com