BESTFORM 2023: Jury nominiert 9 Projekte

Shortlist für die AWARDS steht fest // Preisverleihung am 28. Juni

Die Jury des BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen 2023 hat heute in ihrer Sitzung 9 Beiträge für die Finalrunde nominiert. Insgesamt waren knapp 50 Bewerbungen für den Kreativwettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt eingegangen. Entscheidend für den Sprung auf die Shortlist waren neben der „Qualität der Idee“, dem „Innovationsgrad und Nutzen“ sowie der „wirtschaftlichen Wertschöpfung und Vernetzung“ auch das Kriterium „Nachhaltigkeit“.

Landeswirtschaftsminister und Schirmherr Sven Schulze sagte heute: „Die starke Kultur- und Kreativwirtschaft unseres Landes setzt Impulse und entwickelt branchenübergreifend Lösungen für wichtige Fragen unserer Zeit. Ich freue mich, dass wir mit dem BESTFORM-Wettbewerb innovativen Konzepten und Produkten eine Plattform geben können.“

Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), betonte: „Bei BESTFORM stehen nun seit zehn Jahren die Kreativen mit ihren frischen Ideen im Mittelpunkt. Wir sind immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie Startups, gestandene Unternehmen und Studierende die Zukunft gestalten.“

Vom 21. September 2022 bis zum 3. März 2023 waren Kreative aus Sachsen-Anhalt aufgerufen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen, Projekte und Visionen einzureichen.

Die 9 Nominierten stellen ihre Visionen, Ideen, Produkte, Projekte und Dienstleistungen am 10. Mai in Halle (Saale) im Verlagsgebäude der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung persönlich der Jury vor. Die hier ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner des BESTFORM AWARD 2023 werden am 28. Juni durch Wirtschaftsminister Sven Schulze in Magdeburg ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung wird auch das Gewinnerprojekt der neuen Sonderkategorie „mittendrin – Städte in BESTFORM“ zur kreativen Belebung der Innenstädte prämiert.

Insgesamt lobt das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten bis zu 40.000 Euro aus. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die IMG organisiert und koordiniert den zweijährlich stattfindenden Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums. Den BESTFORM AWARD 2021 hatte das Magdeburger Startup MOOSAIK mit Paneelen gewonnen, auf denen Moosflächen installiert werden können.

Die diesjährigen Nominierten und ihre kreativen Beiträge werden öffentlich vorgestellt, unter anderem auf der Homepage der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt.

Sehr gern vermitteln wir Kontakte zu den Nominierten, wenn sie über deren kreative Ideen berichten möchten.

 

Finalistinnen und Finalisten

  • „FindUs App“ – das „Tinder“ für Haustiere - Findusapp GmbH, Schönbeck (Elbe)
  • „flushed“, Klopapier mit Myzelanteil - Sophia Reißenweber, Halle (Saale)
  • „Opencyclone“, Open Source Staubsauger - Lion Sanguinette, Halle (Saale)
  • „Rainpiper“, autonomer Drohnenschwarm - Simon Bruhns, Magdeburg
  • „Raydio – Braking barriers with audio“ - mycrocast, Magdeburg
  • „RehaTransHome“, smartes Wohnraumassessment - codemacher UG, Halle (Saale)
  • Sämaschine für die syntropische Landwirtschaft - Lukas Leppich, Magdeburg und „Syntropic“, Biederbach
  • „Securer“ – elektronische Atemdesinfektionsmaske - SecureAir GmbH, Magdeburg
  • „Set-Caching: Die App. Macht Drehorte besonders.“ - Set-Jetting UG, Halle (Saale)
vorheriger Beitrag nächster Beitrag