Außenhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen 2020

2020 wurden nach Ergebnissen der Außenhandelsstatistik 16 300 t pharmazeutische Erzeugnisse im Wertumfang von 1,610 Mrd. EUR aus Sachsen-Anhalt ausgeführt. Das waren wertmäßig 48,6 % mehr als 2019. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Wertumfang der entsprechenden Exporte fast verdoppelt.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erfolgte die Ausfuhr von pharmazeutischen Erzeugnissen 2020 in insgesamt 100 Länder der Erde. Die bedeutendsten Handels-partner waren die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Frankreich sowie Polen. Exporte erfolgten aber auch u. a. nach Neuseeland, Malaysia, Saudi-Arabien, Japan, in den Oman und nach Kenia.

Die Einfuhr von pharmazeutischen Erzeugnissen nach Sachsen-Anhalt belief sich 2020 auf 20 400 t bzw. 1,639 Mrd. EUR. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Schweden, Österreich und Frankreich. Insgesamt wurden pharmazeutische Erzeugnisse aus 52 Ländern nach Sachsen-Anhalt eingeführt. Der Wertumfang der Importe lag 2020 um 2,7 % höher als 2019. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Wertumfang der Importe pharmazeutischer Erzeugnisse fasst vervierfacht.

In der Außenhandelsstatistik nach Bundesländern werden aus erhebungstechnischen Gründen die Einfuhr im Generalhandel und die Ausfuhr im Spezialhandel dargestellt. Wegen der unterschiedlichen Abgrenzung von General- und Spezialhandel ist eine Saldierung der Einfuhr- und Ausfuhrergebnisse aus methodischer Sicht nicht vertretbar.

Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag