AOCD Workshop - Aluminium: hochinnovative Technologien der Zukunft

Aluminium: hochinnovative Technologien mit Zukunft

Die Reduzierung von CO2 ist zum weltweiten Ziel geworden. Alternative Antriebe, neue leichtere Werkstoffe, energiesparende und ressourcenschonende Konzepte sind deshalb gefragter denn je. Der Einsatz von Aluminium beim Leichtbau von Elektroautos, aber auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, ermöglicht es, das Fahrzeuggewicht und damit den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken und darüber hinaus die Batteriereichweite von Elektrofahrzeugen zu vergrößern. Mit dem Workshop "Aluminium: hochinnovative Technologien mit Zukunft" möchten wir mit Ihnen unterschiedliche Trends sowie innovative Entwicklungen im Aluminiumbereich diskutieren und den praxisorientierten Erfahrungsaustausch fördern.

Zunächst wird Herr Saalfeld, Geschäftsführer MWG Alutec GmbH, zukunftsträchtige Oberflächenverfahren für die Großserie in der MWG Gruppe vorstellen. Dr. Felix Ernst, Leiter Entwicklung Projekte bei der KS HUAYU AluTech GmbH, den Einsatz des hochinnovativen Niederdruck-Sandguss-Verfahrens für die Herstellung von Komponenten für Elektrofahrzeuge aufzeigen. Anschließend wird uns Prof. Rüdiger Bähr, Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung (IFQ), zum zukünftigen Einsatz von Aluminium aus Perspektive der Forschung berichten. Darüber hinaus wurde ein OEM-Vertreter für das Thema Komponenten im wasserstoffgetriebenen Fahrzeug angefragt.

Wenn auch Sie Interesse an dem konsolidierten Wissen haben, dann sollten Sie den Workshop "Aluminium: hochinnovative Technologien mit Zukunft" am 7. November 2019 in Wernigerode nicht verpassen. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit kompetenten Experten über Möglichkeiten und Grenzen im Aluminiumbereich auszutauschen, Ihre Bedarfe in die Diskussion einzubringen und von anderen Marktakteuren zu lernen

  • Niederdruck-Sandguss-Verfahren;
  • Oberflächenverfahren für die Großserie;
  • Einsatz von Komponenten aus Aluminium im E-Fahrzeug

Gastgeber des Workshops ist die MWG Alutec GmbH. Auf einem Rundgang durch die Fabrik erfahren Sie mehr über den Einsatz von Oberflächenverfahren im Unternehmen!

Quelle & weitere Informationen: www.acod.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag