Magdeburg erhält ein Zentrum für die Erforschung und Anwendung künstlicher Intelligenz

Unter Beteiligung des Fraunhofer IFF und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden zu diesem Zweck wissenschaftliche Institutionen und Unternehmen Mitteldeutschlands unter dem Namen »Centrum für Industrielle Intelligenz« (CII) gemeinsam an der der Erforschung und Entwicklung von Methoden und Algorithmen zur künstlichen Intelligenz für den konkreten Einsatz in der Industrie arbeiten.

Die Gründung des »Centrum für Industrielle Intelligenz« (CII) findet am 23. Mai 2019 in Magdeburg statt.

Wir laden Sie als Vertreter der Presse ganz herzlich zur Eröffnungsveranstaltung unseres »Centrum für Industrielle Intelligenz« (CII) ein.

Was: Gründungsveranstaltung »Centrum für Industrielle Intelligenz« (CII)

Wann: Donnerstag, 23. Mai 2019, 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Wo: Lukasklause, Schleinufer 1, 39104 Magdeburg,

Der Hintergrund für die Einrichtung des Forschungszentrums sind die neuen Herausforderungen, vor die gerade Industrieunternehmen angesichts der steigenden Bedeutung künstlicher Intelligenz (KI) gestellt werden. Während die internationale Konkurrenz auf diesem Gebiet zu enteilen droht, steht die deutsche Wirtschaft hier meist noch in den Startlöchern.

Die Komplexität und Vielzahl der KI-Themen erfordert es darum aus Sicht der Gründer, die vorhandenen Kompetenzen zu bündeln, um Anschluss an das internationale Niveau zu finden. Aus diesem Grund sollen in dem Centrum für Industrielle Intelligenz (CII) künftig wissenschaftliche Expertise und spezifische Bedarfe von Unternehmen zusammengeführt werden. Dafür möchten die beteiligten Forschungseinrichtungen sowohl eigene Wissenschaftler und KI-Experten als auch internationale Expertennetzwerke hinzuziehen. Das Ziel ist es, konkrete, praktische KI-Lösungen für die Unternehmen speziell in der Region Sachsen-Anhalt zu entwickeln und anzubieten.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag