Tag der offen Tür im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Den Chemiepark auf Schienen, mit dem Bus und aus der Luft erkunden

Am 22. September 2018 lädt der Chemiepark Bürgerinnen und Bürger von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Beim Familientag können Groß und Klein den 125-Jahre alten Chemiestandort in Bitterfeld-Wolfen, der heute zu den größten und modernsten in Europa gehört, auf Schienen, mit dem Bus und aus der Luft erkunden.

Hinter die Kulissen schauen

Rund 50 Betriebe im Chemiepark beteiligen sich in diesem Jahr mit Informationsständen und Werksführungen am Tag der offenen Tür. Besucher haben die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, welche vielfältigen Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven die chemische Industrie bietet. Von A wie Anlagenmechaniker, über C wie Chemielaboranten bis W wie Werkfeuerwehrleute – die Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Chemie sind vielseitig. Jugendliche können sich direkt über Ausbildungsmöglichkeiten informieren oder die Ausbildungsstätten vor Ort kennen lernen. Dazu steht ein Bustransfer bereit, der die Besucher während des gesamten Tages in die fünf Areale des Chemieparks zu den Unternehmen fährt und dort wieder abholt.

Den Chemiepark bei Rundfahrten entdecken

Einen guten Überblick über den gesamten Standort und die Veränderungen der letzten Jahre geben die rund einstündigen Rundfahrten mit Reisebussen oder Zügen der Regiobahn Bitterfeld Berlin (RBB). Ortskundige Mitarbeiter des Chemieparks begleiten die Fahrten und informieren über die Unternehmen und ihre Besonderheiten. Rund 39 Kilometer lang ist das Gleisnetz, das die RBB auf dem Gelände des Chemieparks unterhält. Wer die Chemieregion aus der Vogelperspektive kennenlernen möchte, kann einen Rundflug mit dem Helikopter chartern. Schwindelfrei sollte sein, wer einen tollen Ausblick über den Chemiepark von der Hebebühne aus 20 Meter Höhe genießen möchte.

Toben, Schlemmen und Gewinnen auf dem Festplatz

Auf einem zentralen Festplatz (Parkplatz vor dem Metall-Labor in der Zörbiger Straße im Areal E) lädt ein ganztägiges Bühnenprogramm in Kooperation mit Radio SAW zu einem Besuch ein. Durch den Tag begleitet Moderator Ted Stanetzky und stellt neben dem Programm die rund 25 Unternehmen vor, die sich mit ihren Ständen auf dem Festplatz präsentieren. Für Stimmung sorgt die SAW-Liveband Mylestone, die nicht nur Klassikern der Musikgeschichte neues Leben einhauchen. Dabei reicht das Repertoire von grazil bis brachial, funky bis folky, vom Groove der 70er bis hin zu aktuellen Hits. Bezaubernde Tanzperformances zeigen die radio SAW Dancer. Ein Kinderprogramm, Aufführungen von regionalen Tanz- und Sportvereinen, Hüpfburg, Tischkicker werden kleine und große Besucher begeistern. Zur Stärkung gibt es Leckereien vom Grill, aber auch erfrischende Fruchtcocktails und Eisspezialitäten. Und mit etwas Glück nehmen Teilnehmer der Firmen-Rallye, ein Gewinnspiel der Firmen im Chemiepark, einen Preis mit nach Hause.

Alle Informationen zum Programm, zu den Unternehmen, Busfahrpläne und organisatorische Hinweise in Kürze unter: www.125-jahre-chemieregion.de/tag-der-offenen-tuer

Quelle: www.125-jahre-chemieregion.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag