FachForum Fluss-Strom

An der Universität Magdeburg diskutieren Partner des regionalen Wachstumskerns Fluss-Strom Plus über künftige Energiegewinnung auf Europas Wasserstraßen.

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterstützt mit vier Forschungsprojekten die künftige Energiegewinnung aus den Flüssen Europas. Im Rahmen des regionalen Wachstumskerns Fluss-StromPlus sollen in naher Zukunft ökologisch verträgliche Fluss-Wasserkraftanlagen für die umweltschonende Energiegewinnung eingesetzt werden. Unter der Leitung der Universität arbeitet ein Bündnis aus acht Forschungseinrichtungen und 19 Industriepartnern am dafür nötigen Knowhow und entwickelt bzw. optimiert passgenaue Technologien. Die Ansätze reichen von schwimmenden Flusswasserkraftanlagen bis hin zu kleinen, universellen Staudruckwasserrädern für bereits vorhandene Staubauwerke.

Der Plan ist, künftig Serienanfertigungen kleiner Wasserkraftanlagen einsatzfertig zu den Nutzungsstellen auf europäischen Flüssen zu transportieren. 

Am 27. September 2017 treffen sich die Logistiker, Maschinenbauer, Verfahrenstechniker, Gewässerökologen, Energieunternehmen und Vertreter von Umweltvereinen und –verbänden zum ersten Erfahrungsaustausch und werden den aktuellen Forschungsstand diskutieren.

Quelle, mehr Informationen & Anmeldung hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag