Workshop „Digitale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit“

Digitale Agenda Sachsen-Anhalt

Einladung und Anmeldung zum Workshop „Digitale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit“ am 14. Juni 2017 in Stendal, Hochschule Magdeburg-Stendal

Zum Workshop "Digitale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit" laden das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie sowie das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration am 14. Juni in Stendal an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Es finden Präsentationen sowohl im Außen- als auch im Innenbereich statt. Vom innovativen Rettungswagen bis zum WLAN in Zügen, Informationsplattformen und digitale Services im ÖPNV werden Anwendungen Digitaler Mobilität vorgestellt.

Die Themen zur Digitalen Daseinsvorsorge und ihr Beitrag zur Regionalentwicklung ländlicher Räume (Smart Region) umfassen das Digitale Dorf, Digitalisierung in der Forst- und Holzwirtschaft (Smart Forestry) sowie Digitalisierung in Agrarunternehmen (Smart Farming).

Zur digitalen Daseinsvorsorge gehört ebenso die Frage, wie moderne E-Health-Infrastrukturen mittels Nutzung telemedizinischer Technologie den Gesundheitsbereich und das selbstbestimmte Leben in jedem Alter beeinflussen.

Nicht zuletzt hilft die Zusammenarbeit der Landkreise beim Auf- und Ausbau kommunaler Geoportale und deren Vernetzung, die Potenziale der fortschreitenden Digitalisierung im Land Sachsen-Anhalt voll auszuschöpfen.

Zeit:
14. Juni 2017, 8:30 Uhr (Einlass) – ca. 15:00 Uhr

Ort:
Hochschule Magdeburg-Stendal
Osterburger Str. 25
39576 Stendal

Der Workshop startet mit einem Markt der Möglichkeiten und wird von Prof. Dr.-Ing. Harald Goldau, Prorektor der Hochschule Magdeburg-Stendal, eröffnet. Nach den Grußworten von Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, sowie  Dr. Ralf-Peter Weber, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie beginnen Impulsvorträge von Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß, Universität Kaiserslautern und Christian Rößler, Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt. In den vier Arbeitsgruppen dieses Workshops stehen die Themen "Digitalisierung und Mobilität", "Digitales Dorf", "e-Health" und "Interkommunale Vernetzung" im Mittelpunkt. Das Resümee mit einem strategischen Ausblick auf die Digitale Agenda des Landes Sachsen-Anhalt gibt Staatssekretär Thomas Wünsch, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.

Erfahren Sie die Digitalisierung im ÖPNV selbst: reisen Sie mit der S-Bahn S1 oder dem Regionalexpress RE20 nach Stendal und nutzen Sie das kostenfreie WLAN in den Zügen sowie die Echtzeitinformationen von INSA.

Über diesen Link können Sie sich zur Veranstaltung online anmelden: Jetzt informieren und online Anmelden

Anmeldungen für bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bis zum 9. Juni 2017 möglich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung mit allen Details zum Ablauf.

Merken Sie sich auch die folgenden Termine vor:

  • 31. Mai 2017 – Workshop „Digitalisierung der Arbeitswelt“ in Dessau
  • 13. Juni 2017 – Workshop „Schule in der digitalen Welt“ in Halle
  • 21. Juni 2017 – Workshop „Digitale Zukunft der Verwaltung – rechtliche Grundlagen und praktische Anwendung“ in Magdeburg
  • Juli 2017 – Workshop „Digitalisierung – Aspekte des Datenschutzes, der Informationssicherheit und der Informationsfreiheit“

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an digitalisierung.ignore@mw.sachsen-anhalt.de / +49 391 567-4210 / -4213 / -4217

Besuchen Sie uns auf https://digital.sachsen-anhalt.de! Diskutieren und Kommentieren Sie die Digitalisierungs-Vorhaben des Landes in unserer Online-Konsultation.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag