Jahreskonferenz der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland 2018

 13. Dezember 2018, ab 10.00 Uhr in der Zentralwerkstatt Pfännerhall, Grubenweg 4, 06242 Braunsbedra

In Vorträgen und drei Panels werden die mittel- bis langfristigen Entwicklungsperspektiven, mögliche Interessenkonflikte und zukünftige Herausforderungen diskutiert und Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung konkreter Projekte ausgetauscht. Darüber hinaus dient die Jahreskonferenz als Ausblick und Vernetzungsplattform für die World Canals Conference, die 2020 in Leipzig und Mitteldeutschland stattfindet.

> Anmeldung zur Jahreskonferenz

Themen der Panels

Panel I: Naturschutz und Tourismus
Bei der Entwicklung von Gewässerlandschaften in Mitteldeutschland stoßen regelmäßig Belange des Naturschutzes und die Anforderungen der Tourismuswirtschaft aufeinander. Das Panel zeigt anhand von Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen aus anderen Regionen Deutschlands mögliche Wege für den Ausgleich und die Verknüpfung der unterschiedlichen Interessen mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklungsperspektive.

Panel II: Saale-Elster-Kanal
Seit Jahrzehnten steht der Saale-Elster-Kanal für die Vision einer Anbindung Leipzigs an das europäische Wasserstraßennetz. Das Panel widmet sich der Frage, wie im ländlichen Raum entlang der unvollendeten Wasserstraße neue Nutzungskonzepte und Wertschöpfungsketten entwickelt und in bestehende überregionale Angebote und Infrastrukturen in den Bereichen Tourismus und Freizeit eingebunden werden können.

Panel III: Klimawandel
Als Folge des Klimawandels erwarten Experten auch in Mitteleuropa eine Zunahme von extremen Wetterereignissen wie Dürren, Starkregen und Hochwassern. Anhand der aktuellen Daten zu Wetterereignissen diskutiert das Panel die damit verbundenen Herausforderungen für die Gewässerlandschaft Mitteldeutschland und deren Rolle bei möglichen Lösungsansätzen.

Quelle: www.mitteldeutschland.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag