Tourismusmarketing

Nachfrage durch gezielte Ansprache

Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt

Um Sachsen-Anhalt weiter als Reiseziel zu profilieren, ist das Tourismusmarketing der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) konsequent auf die Erfordernisse des Marktes und auf die Bedürfnisse der Hauptzielgruppen zugeschnitten. Angesprochen werden Kultur- und Städtereisende, Naturinteressierte, Reise- und Tagungsveranstalter sowie Multiplikatoren anderer Bereiche.

Themenmarketing

Tourismusmarketing

Die IMG setzt bei der Gastansprache auf überzeugendes Themenmarketing. Sie wirkt bei der dynamischen Fortschreibung der Landestourismusstrategie mit und entwickelt die bereits erfolgreich eingeführten Geschäftsfelder „Kultur & Städte" und „Aktiv & Natur" weiter. Untersetzt werden die zwei Geschäftsfelder mit einem Portfolio an folgenden Themen: Luther & Reformation, UNESCO-Welterbe, Bauhaus & Moderne, Straße der Romanik & Mittelalter, Gartenträume/Gartenreich Dessau-Wörlitz, Himmelswege & Archäologie, Kunst & Musik, Elberadweg sowie Wandern im Harz. Anlassbezogen werden zudem Verstärkerthemen entwickelt und vermarktet. Bis 2017 steht die Lutherdekade "Luther 2017 - 500 Jahre Reformation" im Fokus. Mit der Stiftung Bauhaus Dessau blickt Sachsen-Anhalt 2019 auf das 100-jährige Bauhausjubiläum, dass aufgrund seiner nationalen und internationalen Bedeutung ein Schwerpunkt der touristischen Vermarktung des Landes ist.

Fundierte Marktforschung

Tourismusmarketing

Auf Grundlage fundierter Analysen erarbeitet die IMG als ganzheitliches Kompetenzzentrum im Bereich Marktforschung Konzepte für das Tourismusmarketing mit Handlungsempfehlungen für mittel- und langfristige Strategien. Über Fachbeiräte werden touristische Partner in das operative und strategische Tourismusmarketing intensiv eingebunden.