Strom aus erneuerbaren Energien kam 2017 zu 62,3 % von Windkraftanlagen

Im Jahr 2017 wurden in Sachsen-Anhalt 14,1 Mrd. kWh Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das waren 1,9 Mrd. kWh Strom mehr als im Jahr zuvor und entsprach einem Anstieg um +15,4 %. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung insgesamt betrug 53,0 % (Vorjahr: 50,8 %). Der entsprechende Wert für Deutschland lag bei 33,1 %. Mit einem Anteil von 62,3 % war die Windenergie der bedeutendste Energieträger in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Die positive Entwicklung bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ge-genüber 2016 wurde von dem enormen Anstieg bei der Windkraft geprägt. Von 2 850 stromeinspeisenden Anlagen mit einer Leistung von 5 065,4 MW wurden 8,8 Mrd. kWh Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Dank des windrei-chen Jahres war ein Anstieg von 26,2 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Die Windkraftanlagen produzierten 2017 durchschnittlich an 1 737 Stunden Strom, das waren 301 Stunden mehr als im Jahr zuvor und der bisher höchste Wert.
Der Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung insgesamt lag bei 33,0 % und hatte 2017 erneut den größten Anteil an der Stromerzeugung insgesamt in Sach-sen-Anhalt. Dem gegenüber lag der Anteil der Braunkohle bei 25,8 % und der von Erdgas bei 15,2 %.

Den 2. Platz beim Ranking der erneuerbaren Energien im Jahr 2017 belegte die Biomasse mit einem Anteil von 22,6 % und einer Stromerzeugung von 3,2 Mrd. kWh. Als Biomasse zur Stromerzeugung werden nachwachsende Rohstof-fe, wie Holz, aber auch pflanzliche und tierische Abfälle, sowie Biogas eingesetzt. Der Anteil der Biomasse am Strommix Sachsen-Anhalts betrug 12,0 %.
Die Photovoltaik hat sich zu einer wichtigen Stromquelle bei den erneuerbaren Energien entwickelt und lag mit einer Stromerzeugung von 2,0 Mrd. kWh bei einem Anteil von 13,9 % auf Platz 3. Zur Stromerzeugung insgesamt steuerte die Photovol-taik einen Anteil von 7,4 % bei.

Des Weiteren trugen noch Wasserkraft sowie Deponie- und Klärgas zur Stromer-zeugung aus erneuerbaren Energien bei.
Das Ziel der deutschen Regierung ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch zu steigern, d. h. bis 2025 auf 45 % und bis 2035 auf 60 %. Hierbei wird die inländische Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien dem inlän-dischen Strombedarf gegenübergestellt und rechnerisch ein Prozentwert ermittelt, der aussagt, wie viel des Strombedarfs durch erneuerbare Energien abgedeckt wer-den könnte.

In Sachsen-Anhalt wird deutlich mehr Strom erzeugt als benötigt. Auf unser Bundes-land übertragen, errechnet sich deshalb ein hoher Wert von 70,8 %. Damit wird in Sachsen-Anhalt bereits seit 3 Jahren die Zielsetzung für 2035 überschritten.Quelle: https://statistik.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Landesaemter/StaLa/startseite/Daten_und_Veroeffentlichungen/Pressemitteilungen/2018/j_November/284-Strom_aus_erneuerbaren_Energien.pdf

Quelle: statistik.sachsen-anhalt.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag