Investitionsstandort Sachsen-Anhalt: Januar

Vom Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt gibt es immer Neues zu berichten. Hier finden Sie eine Auswahl interessanter News sowie Wissenswertes über Veranstaltungen und Messen.

Investments:

  • IDT Biologika erwirbt Ridgeway Biologicals Ltd.: Im Rahmen ihrer Globalisierungsstrategie erweitert die IDT Tiergesundheit ihr weitweites Netzwerk zur Herstellung von Bestandsimpfstoffen für Tierzüchter. Der Erwerb folgt der Übernahmen der kanadischen Gallant Custom Laboratories im Herbst 2015. HIER mehr erfahren.

  • Paradiesfrucht GmbH erwirbt Fricopan Back GmbH: Die Sun Fruits GmbH, die zur Unternehmensgruppe der in Salzwedel ansässigen Paradiesfrucht GmbH gehört, hat Grundstück und Gebäude der Fricopan Back GmbH in Immekath erworben. Die Fricopan Back GmbH hatte dort Ende August 2016 die Produktion eingestellt. Lesen Sie HIER mehr.

  • Förderbescheid über 285.000 € - Glasfaser für Gewerbepark: Schnelles Internet für Burg (Landkreis Jerichower Land): Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute einen Förderbescheid aus dem Landes-Programm „NGA Breitbandausbau“ an Bürgermeister Jörg Rehbaum überreicht. Mehr erfahren.

  • Zweite medizintechnische Ansiedlung am Forschungscampus STIMULATE: Nach der Ansiedlung der ACES Ing.-GmbH aus dem Raum Stuttgart hat sich mit der US-amerikanischen Firma MedWaves, Inc. ein weiteres Medizintechnikunternehmen am Forschungscampus STIMULATE angesiedelt. MedWaves, Inc. ist ein Unternehmen aus San Diego, USA, das Medizintechnik herstellt, die auch in einem Magnetresonanztomographen (MRT) verwendet werden kann. HIER mehr erfahren.

F&E:

  • 12,3 Millionen Euro für Spitzenforschung an der Universität Halle: Sachsen-Anhalt stärkt die Spitzenforschung an der Universität Halle: Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute zwei Zuweisungsbescheide über insgesamt 12,3 Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln an den Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Udo Sträter überreicht. Mehr erfahren.

  • Zwei Millionen Euro von der EU für neue Methoden der computergestützten Optimierung von mikrobiellen Produktionsorganismen: Dr. Steffen Klamt, 44, Leiter der Forschungsgruppe Analyse und Redesign biologischer Netzwerke am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, wird in den kommenden fünf Jahren mit zwei Millionen Euro durch den Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) gefördert. Lesen Sie HIER mehr.

Wissenswertes:

  • Analyse der 100 größten Unternehmen Sachsen-Anhalts: Die größten Unternehmen des Landes Sachsen-Anhalt wachsen weiter. Die Top Ten-Arbeitgeber Sachsen-Anhalts beschäftigten im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 37.870 Menschen, das entspricht mehr als 6 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. HIER mehr erfahren.

  • Verleihung des Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation 2016. HIER mehr über die Preisträger erfahren.

  • Weiterbau am A 14-Lückenschluss: Das Land Sachsen-Anhalt und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) haben sich heute auf einen Kompromiss geeinigt, damit der Bau der A 14-Nordverlängerung so schnell wie möglich weitergehen kann. Mehr erfahren.

  • Startschuss für WindNODE: Nach zweijähriger Vorbereitungszeit geht damit die nordostdeutsche Modellregion für intelligente Energie nun offiziell an den Start. Rund 50 Verbundpartner werden insgesamt vier Jahre lang an gemeinsamen Lösungenarbeiten, um große Mengen erneuerbarer Energie möglichst effizient in die Stromnetze zu integrieren. HIER mehr lesen.

Save the Date:

  • CeBIT: Die CeBIT findet 2017 vom 20. bis 24. März in Hannover statt. Das Partnerland Japan hat bereits eine starke Präsenz auf der Messe angekündigt. Auch das Land Sachsen-Anhalt wird sich wieder mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Ansässige Unternehmen, Initiativen und Verbände haben damit die Möglichkeit sich dem internationalen Publikum vorzustellen.
  • Inside 3D Printing: Die Konferenz-Messe ist die weltweit führende B2B Veranstaltung zum Thema 3D Druck und additive Fertigung. Am 14. und 15. Februar findet sie in Singapur statt. 

    Auf der Konferenz bewirbt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort im Bereich 3D-Druck. Mehr erfahren.

     

vorheriger Beitrag nächster Beitrag