Moderne Impfstoffforschung mit großer Tradition

IDT Biologika aus Sachsen-Anhalt weiter auf internationalem Wachstumskurs

Impfungen gehören zu den wichtigsten und erfolgreichsten Strategien, um gefährlichen  Infektionskrankheiten vorzubeugen. Ein Unternehmen, das in dieser Tradition seit 95 Jahren innovative Produkte und Leistungen zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier entwickelt und vertreibt, ist die IDT Biologika. Mit diesem mittelständischen Unternehmen, das aktuell 1600 Mitarbeiter/-innen beschäftigt und 2015 einen Jahresumsatz von 201,5 Millionen Euro  erwirtschaftete, hat sich das deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt zu einem international bekannten biopharmazeutischen Wissensstandort entwickelt. Mit neuen Kooperationspartnern an seiner Seite, ist das Unternehmen IDT Biologika jetzt auch erfolgreich auf Globalisierungskurs.

„Unsere starke Präsenz auf der BIO International in San Francisco, die von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt  unterstützt wird, wollen wir nutzen, um unsere Marktposition international auszubauen und zu festigen“, so Dr. Ralf Pfirmann, CEO der IDT Biologika. Auf dem Weg in die Globalisierung ihres Geschäftes will die IDT Biologika weiterhin stark auf Innovationen in Forschung, Entwicklung und Herstellungsprozesse sowie das persönliche Engagement all ihrer Mitarbeiter setzen.“

Die Geschichte des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt reicht zurück bis in das Jahr 1921. Damals wurde in Dessau ein Bakteriologische Institut gegründet. Es sollte sich der Bekämpfung von Seuchen – insbesondere der Tuberkulose - widmen. Bereits wenige Jahre nach der Gründung wurden hier die ersten human- und veterinärmedizinischen Impfstoffe unter anderem gegen Rotlauf, Tetanus und Diphterie entwickelt. Nachdem im 2. Weltkrieg die Produktionsanlagen nahezu vollständig zerstört wurden, begann deren Wiederaufbau und die Überführung in einen Volkseigenen Betrieb (VEB) mit der Spezialisierung auf Tierimpfstoffe. Vier Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung überführte der Unternehmer Hartmut Klocke den Betrieb in Dessau-Tornau in eine GmbH mit damals 130 Mitarbeitern. Dank öffentlicher und privater Investitionen gelang es, die heutige IDT Biologika auf Wachstumskurs zu bringen.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 1.600 Mitarbeiter. Hauptstandort ist der BioPharmaPark in Dessau-Roßlau mit einer Niederlassung für Forschung und Fertigung in Greifswald In Dänemark und in den Niederlanden, in Frankreich, Spanien, Kanada und China unterhält die IDT Biologika Vertriebsbüros für den Bereich Tiermedizin. In den USA fertigt die IDT Impfstoffe für die klinischen Phasen, in Kanada werden bei der IDT Tochter Gallant Custom Laboratories Bestandsimpfstoffe für Tierbestände hergestellt.

Im Bereich Tiergesundheit entwickelte und produzierte die IDT Biologika bereits mehr als 50 veterinär- medizinische Produkte. Dazu zählen unter anderem Impfstoffe gegen Influenza sowie gegen die bei Absatzferkeln häufige Ödemkrankheit, neue Medikamente zu besseren Durchblutung von Geweben sowie gegen Parasiten, die Krankheiten auf Hunde und Katzen übertragen können.

Neben der Tiergesundheit hat sich die IDT als weltweit anerkanntes Unternehmen in der Auftragsfertigung etabliert. Für internationale Kunden werden Impfstoffe entwickelt und produziert, dazu Pharmazeutika in flüssiger Form steril abgefüllt und verpackt. Dazu wurden zwei neue, hochmoderne Produktionskomplexe auf einer Fläche von insgesamt rund 6.000 Quadratmetern erreichtet. Mit den neuen Anlagen können bis zu 60 Millionen Injektionsflaschen pro Jahr verpackt und verschickt werden – beste Voraussetzungen für den weiteren Expansionskurs des Pharmaunternehmens.

Autor: Uwe Seidenfaden

vorheriger Beitrag nächster Beitrag