Jahresrückblick 2015 der IMG

Mit Geschichten über Innovationen aus Unternehmen und Forschung begleiteten wir Sie durch das Jahr. Messen, Veranstaltungen und Präsentationen im In- und Ausland haben dazu beigetragen, Sachsen-Anhalt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort im internationalen Standortwettbewerb weiter zu profilieren.

In zwölf Bildern aus den zwölf Monaten des Jahres 2015 blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr.

Januar 2015

eBay Enterprise eröffnete ein hochmodernes Logistikzentrum in Halle (Saale), der Haushaltsdiscounter Mäc-Geiz erweiterte in Landsberg, Braskem investierte im Dow Value Park in Schkopau. Kurz: Sachsen-Anhalt bleibt bei in- und ausländischen Investoren hoch im Kurs und überzeugt auch die Unternehmen, die schon viele Jahre in Sachsen-Anhalt gute Geschäfte machen mit seinen Standortvorteilen.

Details finden Sie hier.

Februar 2015

Zukunft verbinden - Die zweite internationale Hafenhinterlandkonferenz bot nicht nur die Möglichkeit die Rolle Sachsen-Anhalts als Logistikdrehscheibe in Mitteldeutschland zu festigen. Im Ergebnis der Konferenz wurden Anstöße zur Nutzung von EFRE-Mitteln beispielsweise bei der Förderung von Innovation und CO2-Reduzierung im Bereich Verkehr und Logistik erarbeitet.

Jetzt klicken.

März 2015

IT zum Anfassen - Zum ersten Mal stellte die Landespräsentation zur CeBIT die ganze Bandbreite der aktuellen Herausforderungen und Potentiale des IT-Sektors in Sachsen-Anhalt anhand von spannenden Praxisbeispielen dar. Drei Thementage schlugen den Bogen vom Innovationspotential, über das Thema Fachkräftesicherung und Karrierechancen bis zu den Erfolgen und Chancen des Start-Up-Geschehens im Land.

Mehr erfahren Sie hier mit einem Klick.

April 2015

Innovativ, kreativ, dynamisch - Ein Buch gibt dem Unternehmertum im Land ein Gesicht: Unter dem Titel „FACETTENREICH – Unternehmen aus Sachsen-Anhalt“ wurden 50 bemerkenswerte Unternehmer- und Unternehmensgeschichten aus Sachsen-Anhalt vorgestellt. Das hochwertig gestaltete Buch ist komplett in Sachsen-Anhalt entstanden. Es ist in einer limitierten Printauflage von nur 500 Stück erschienen, aber als E-Book verfügbar.

Hier geht's zum E-Book.

Mai 2015

Mit nachhaltigen Ideen „Made in Saxony-Anhalt“ leistete das Bundesland auf der Weltausstellung EXPO Mailand einen Beitrag zur Lösung der Ernährungsprobleme von morgen. Mit Musik, Kunst, Literatur und Film ging es während der Ländertage zudem quer durch die Kulturlandschaft des Landes Sachsen-Anhalts.

Alles zum Sachsen-Anhalt-Beitrag auf der EXPO hier.

Juni 2015

Der Sachsen-Anhalt-Tourismus ist in diesem Jahr auf Rekordkurs. Einen wahren Besucheransturm erlebte die Lutherstadt Wittenberg zur weltweit ersten Gesamtschau über das Leben und Wirken des Künstlers „Lucas Cranach der Jüngere“. Das Ereignis lockte insbesondere internationale Gäste ins Land.

Rückblick und Ausblick finden Sie hier.

Juli 2015

Der Landeswettbewerb BESTFORM prämierte innovative Projekte, die aus der Vernetzung zwischen kreativen Köpfen und Partnern aus anderen Branchen, entstanden sind.  Von insgesamt 61 Bewerbern sicherte sich die Entwicklung des medizinischen Handschuhs „MediGlove“ den ersten Platz und 10.000 Euro.

Alle Infos finden Sie hier.

August 2015

Deutschland und Israel blickten in diesem Jahr gemeinsam auf 50 Jahre diplomatische Beziehungen zurück. Die internationale Konferenz "Reformation und Israel - gestern, heute, morgen" beleuchtete Luthers Blick auf das Heilige Land und die Frage nach dem Verhältnis von Reformation und Israel.

Jetzt klicken.

September 2015

Kräfte bündeln - Auf der ersten Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalts in Halle diskutierten über 80 Kommunikationsverantwortliche der Landkreise, der kreisfreien Städte, der Mittelzentren, von Clustern und Netzwerken, Kammern und Verbänden, Universitäten,  Hochschulen und Forschungseinrichtungen darüber, was das Land zu bieten hat. Gemeinsam arbeiteten sie an Kommunikationsstrategien und Botschaften.

Hier geht's zum Rückblick.

Oktober 2015

Multitalent Holz - Rund einhundert Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Verwaltung und Politik trafen sich zum ersten Branchentreff Holz des Landes. Ziel war es, nachhaltige wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten von Holz zu befördern, zu unterstützen sowie die holzverarbeitende Industrie zu vernetzen. Als zentrale Veranstaltung Mitteldeutschlands initiierte diese Plattform Netzwerkbildung, Austausch, öffentliche Wahrnehmung sowie Clusteraktivitäten.

Alles zum Branchentreff Holz 2015.

November 2015

Wie in Sachsen-Anhalt vorhandene IT-Kompetenzen im digitalen Wandel genutzt werden können, um auf internationalen Märkten noch erfolgreicher  zu sein, stand im Mittelpunkt des Außenwirtschaftstages in Halle. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Erfahrungsberichte aus Unternehmen, die aus erster Hand von den Herausforderungen und Chancen des digitalen Handels im und mit dem Ausland berichteten.

Mehr erfahren.

Dezember 2015

And the winner is - Mit dem Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt werden zum 21. Mal innovative Produkte, Dienstleistungen und Forschungsprojekte von Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen des Landes ausgezeichnet. Ziel ist es, kreative Köpfe, brillante Ideen und Know How aus Sachsen-Anhalt über die Landesgrenzen hinweg sichtbar zu machen.

Zum Preis und den Gewinnern geht es hier.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag