Im alten Bahnhof von Hasselfelde stehen die Weichen auf IT-Erfolg

 

Besucher des Urlaubsortes Hasselfelde erwarten Idylle, frische Luft, Wanderwege, Skipisten – eben Natur pur. Doch unter den typischen Schiefer-Dächern des Harzstädtchens ist auch Hightech zuhause. Hier gründete Ralf Rössler die RR Software GmbH, mit der der Informatiker seit 1996 am Markt ist. Damit stellte er die geschäftlichen Weichen auf Erfolg. Der ursprüngliche Firmensitz war für das aufstrebende Unternehmen schnell zu klein. Bald mussten neue Räume her. Inzwischen nutzt das Unternehmen drei Gebäude. Das Schmuckstück unter ihnen ist der alte Bahnhof des Harzortes, an dem noch immer die Dampfloks der Selketalbahn vorbeischnaufen.
Die RR Software GmbH ist mit Ihrer Managementsoftware für Bildungseinrichtungen unter der Bezeichnung ANTRAGO deutschlandweit und darüber hinaus erfolgreich am Markt. Rund einhundert Kunden vertrauen diesem Rundumpaket, mit dem sich Verwaltungsprozesse in Hochschulen, Akademien oder bei Bildungsträgern aus einer Hand managen lassen.

Was als Drei-Mann-Projekt begann, ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit 35 Mitarbeitern. Mit dem Kauf des - einige Jahre leer stehenden - Bahnhofsgebäudes, sicherte Rössler nicht nur den Erhalt des historischen Ensembles: „Durch die Erweiterung haben wir die Weichen weiter auf Erfolg gestellt und in die Zukunft der Firma am Standort Hasselfelde investiert", erklärt der Geschäftsführer.

Für das Harzstädtchen ist die RR Software GmbH nicht nur Aushängeschild in der Hightech-Branche, sondern auch ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Bindung von Fachkräften an die Region liegt dem gebürtigen Hasselfelder Rössler sehr am Herzen. Bewusst hat er sich daher entschieden, sein Unternehmen am Standort Hasselfelde auszubauen. Zusätzlich zu den Büroräumen entstand im alten Bahnhof auch ein neues Schulungszentrum. Kreativer kann Arbeitsatmosphäre kaum sein. Während sich die Aussicht aus dem Fenster eher in die nostalgische Vergangenheit richtet, haben die Mitarbeiter beim Blick auf Schreibtisch und Bildschirm das moderne Computerzeitalter vor Augen.

Dabei beschränkt sich die Leistung der Hasselfelder Experten keineswegs auf die Entwicklung und den Verkauf von Software. CD reinschieben, Programm installieren, loslegen - so einfach funktioniert das nicht. Je nach Größe der Einrichtung dauere es sechs bis zwölf Monate, bevor alle Komponenten eingerichtet und angepasst seien, erklärt Vertriebsleiter Martin Mende. Schließlich gehe es nicht nur darum, Stundentafeln oder Raumpläne aufzustellen und zu verwalten, sondern alle Abläufe einer Bildungseinrichtung zu organisieren. Dazu gehöre auch das komplette Abrechnungswesen, bis hin zur Hotelbuchung und Verpflegung für Seminarteilnehmer und Lehrkräfte. Neben einem umfangreichen Einführungsprojekt ist die weitere Betreuung der Auftraggeber unabdingbarer Bestandteil der Firmenphilosophie. „Wir bieten praktisch eine Art Unternehmensberatung für unsere Kunden“, berichtet Mende.

Diese sind nicht nur deutschlandweit sondern auch in Österreich zu finden. Im hart umkämpften Marktsegment konnten bereits viele Institute und Einrichtungen für eine Arbeit mit ANTRAGO gewonnen werden. Zu den Nutzern zählt in Sachsen-Anhalt beispielsweise die Fachhochschule der Polizei in Aschersleben. Das Land Nordrhein-Westfalen setzt die Software im Bereich des Finanz-, Innen- und Justizministeriums in insgesamt acht Bildungsinstituten ein, ebenso die Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen in Meißen. Zudem unterstützt ANTRAGO die Aus- und Weiterbildungen der ARAG SE. Außerhalb der Grenzen Deutschlands steht die TÜV AUSTRIA Akademie in Wien auf der Kundenliste. Auch viele Bildungsträger im Auftrag der Arbeitsagentur setzen auf das Angebot aus dem Harz.

Bei aller Bodenständigkeit sind für das Unternehmen überregionales Engagement und Präsenz unabdingbar. Seine Mitarbeiter sind daher viel auf Achse und der Standort Hasselfelde ist dafür ein idealer Ausgangpunkt. In wenigen Minuten sind die wichtigsten Verkehrsachsen in alle vier Himmelsrichtungen erreicht. Ein Büro in Stuttgart erleichtert zudem die Verbindungen in den süddeutschen Raum und nach Österreich.

Um stets am Ball zu bleiben, gehören gezielte Marketingaktivitäten und Messeauftritte zum Programm. Bereits zum fünften Mal ist RR Software mit ANTRAGO auf der weltgrößten Computer- und Kommunikationsbranchenmesse, der CeBIT in Hannover, dabei. Dort gehe es weniger darum, Geschäfte abzuschließen, als Kunden, Interessenten und andere Fachleute aus der Branche zu treffen, erläutert Mende. Der Terminkalender für die Messetage ist bereits proppevoll. Weitere Interessenten sind am Firmenstand A27 in Halle 007 dennoch herzlich willkommen.


Kontakt:
RR Software GmbH
Am Bahnhof 1  
38899 Hasselfelde
Tel.: +49 39459 7323-10
Web: www.antrago.de

 

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag