Investionsstandort Sachsen-Anhalt im Juli 2012

Das Majoranwerk in Aschersleben nimmt neue Trocknungshalle in Betrieb. Der Bau kostete rund 1,9 Millionen Euro, etwa 467.000 Euro Fördermittel kamen vom Land, wie das Agrarministerium in Magdeburg mitteilte. Die Stahlhalle habe eine Trocknungsfläche von 1.000 Quadratmetern und verfüge unter anderem über eine vollflächige Bodenbelüftung. Mehr lesen Sie hier.


Wissenschaft und Wirtschaft noch enger zu verzahnen,
um den Unternehmen im Land Zugang zu neuem Wissen und damit Innovationen zu ermöglichen - das ist das wesentliche Ziel der Transfergutscheine, die seit Anfang dieses Jahres vom Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium ausgereicht werden. Mit diesen Gutscheinen werden studentische Projekte der Hochschulen unterstützt, die mit Unternehmen kooperieren. Dies können Projektarbeiten ebenso wie Abschlussarbeiten sein. Weiterführende Informationen zu den vorgestellten Projekten finden Sie hier.


Bundesweit einmalige Studie untersucht Potenzial für kreatives Handwerk in Sachsen-Anhalt.
Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin des Landes, Prof.Dr. Birgitta Wolff: Handwerk und Kreativwirtschaft können viel voneinander lernen. „Die Ergebnisse der Studie und die Erfolgsgeschichten in dieser Broschüre belegen: Kreative und Handwerker können viel voneinander lernen.“ Das betonte Prof. Dr. Birgitta Wolff zur Veröffentlichung einer Publikation über das kultur- und kreativwirtschaftliche Potenzial des Handwerks in Sachsen-Anhalt. „Die Landesregierung wird deshalb die enge Vernetzung beider Branchen intensiv fördern. Dazu sind wir mit den Handwerkskammern bereits im Gespräch“, sagte die Ministerin weiter. Die vollständige Nachricht und die Broschüre zum Handwerk aus dem Land finden Sie hier.


Der Personalchef der Mitteldeutschen Braunkohle (Mibrag) wird für das besondere Engagement im Bereich der Bildungs- und Ausbildungsförderung in der Region geehrt. Haseloff würdigte insbesondere das erfolgreiche Wirken des Preisträgers für die Belange von Kindern und Jugendlichen. Patenschaften für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kooperationsverträge mit Schulen und seine Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Ausbildung Jugendlicher im Burgenlandkreis seien ein Beleg dafür. Lesen Sie mehr.


Am 25. August 2012 findet ab 10.00 Uhr das historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen interessanten Veranstaltungen wie u. a. der Kutschen- und Schlepperparade bietet das Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben von damals und heute. Organisiert wird das Fest, das in diesem Jahr zum 16. Mal stattfindet von der Hochschule Anhalt und der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Details finden Sie hier.


Unternehmerin des Landes Sachsen-Anhalt 2012 gesucht!
Der AMU-Verband selbstständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V. sucht Kandidatinnen für den Unternehmerpreis Sachsen-Anhalt.
Der Preis wird bereits zum siebten Mal verliehen und ist mit Geldpreisen von insgesamt 4.500 Euro dotiert. Die Bewerbungsunterlagen und weiterführende Informationen finden Sie hier.


vorheriger Beitrag nächster Beitrag