Oberflächenveredlung in höchster Qualität der CST GmbH in Ilsenburg

Das Ilsenburger Eloxier-Werk bietet Oberflächenveredelung auf höchstem Niveau. CST steht für „Competence in Surface and Technology“. Hinter CST steht Falko Saalfeld, Gründer der GmbH. Vor genau drei Jahren ging sein modernes Werk auf der grünen Wiese vor Ilsenburg in Betrieb. Dachrelinge für die Automobilindustrie werden hier in höchster Qualität oberflächenveredelt. Aus ganz Europa gehen Aufträge von führenden Dachrelingherstellern ein. Zu den Kunden gehören unter anderem die Sapa, die SAM-Binder-Gruppe oder das WKW Walter-Klein-Werk. Das Besondere, was CST zu bieten hat: „Wir haben eine komplexe Technologie entwickelt, in die ein Polier-Roboter integriert ist. Europaweit gibt es nicht viele solcher Anlagen. Und jede dieser Anlagen ist anders, passend zu ihren Standortbedingungen konzipiert“, erklärt der Geschäftsführer.

Auch das Herz eines Fotografen würde in der Produktionshalle von CST höher schlagen. Von der Politur bis zum Auftauchen aus ihrem silbrigen Eloxierbad sind die windschnittigen Aluminiumrelinge die glanzvollen Stars – und sehr fotogen. Eine Auswahl interessanter Fotomotive hängt im Bürobereich des CST-Geschäftsführers Falko Saalfeld.

Dieser Tage kommen ihm verstärkt die Erinnerungen an das Frühjahr vor drei Jahren. Mit einem Angestellten und einem Automaten hatte er damals seine Produktionshalle zur Oberflächenveredelung von Aluminiumteilen eröffnet.
Den Grundstein für sein Startup-Unternehmen hatte er 2008 sogar ganz allein gelegt. Damals war er Mitte 30. Heute, um einige Lebensjahre, einen unersetzbaren Erfahrungsschatz und um 52 Mitarbeiter reicher, kann er sagen: „Es war eine harte, aber wichtige Zeit in meinem Leben.“ Mit Frau und Kind als familiäre Auffangbasis im Rücken und mit der Vision von einem modernen Betrieb vor Augen hat er sogar die Finanzkrise 2009 durchgestanden.
„Den Betrieb in die Krise hinein zu bauen, war im Nachhinein eine gute Entscheidung. Aber solange man mittendrin steckt, weiß man das ja nicht“, sagt Saalfeld sichtlich erleichtert.

Heute ist CST eines der wenigen Eloxier-Werke europaweit, die die hohen Ansprüche von Automobilherstellern vom Mittelklasse- bis Premiumsegment erfüllen können. Der „elektrolytische“ Glanz der Relinge ist makellos. Ein Ergebnis kurzer Wege, denn zur bislang einzigartigen Technologie von CST gehören auch vollautomatische Poliersysteme. Obendrein wird die Qualität der chemischen Oberflächenveredelung stets im hauseigenen Labor überprüft.

Kratz- und polierstreifenfreier Glanz ist das Markenzeichen von CST. Allerdings sollen die Reling-Konstruktionen auf den Autodächern auch lange Zeit noch schön aussehen. „Unsere Kunden verlangen Oberflächeneigenschaften, die vor Witterungseinflüssen, aber auch vor extremen alkalischen Einwirkungen schützen“, sagt Saalfeld. Dass immer mehr Autohersteller auf PH-Wert-Resistenz Wert legen, gehört zu den jüngsten Entwicklungen, auf die ein Werk wie CST schnell reagieren muss.

Denn im Ausland werden gerade berührungsfreie Waschanlagen in Betrieb genommen, die aber extrem alkalische Waschmittel einsetzen.

Silbriggrau und rot leuchtet das Logo von CST in die Harzlandschaft. Hier hat Falko Saalfeld seine Heimat. Im nahen Drübeck ist er zur Schule gegangen, hat in Magdeburg Maschinenbau studiert und ist dann nach Wernigerode zurückgekehrt. In der MWG Oberflächenveredelung GmbH konnte er sich zwölf Jahre lang das Rüstzeug für seinen Berufsweg aneignen. „Ich habe in der MWG-Gruppe von einer Situation profitiert, die man derzeit hauptsächlich in Klein- und Mittelständischen Betrieben findet. Auf Grund der demografischen Entwicklung ist dort für gute Fachkräfte der Karriereweg in die Chefetagen sehr kurz.“ Saalfeld war erst 30 Jahre alt, als er in der MWG-Gruppe einer der Geschäftsführer wurde.

Gerade in diesem Lebensabschnitt hat man sehr viel vor. Falko Saalfeld wollte eine spezielle Richtung abseits von eingetretenen Pfaden einschlagen. Sich voneinander zu entfernen und sich wieder einander zu nähern war ein fruchtbringender Prozess, der jetzt CST in Ilsenburg und MWG in Wernigerode in guter geschäftlicher Nachbarschaft “miteinander“ leben lässt.

Dass sich auch die CST Oberflächenveredelung hier in der Region angesiedelt hat, habe seine guten Gründe, erzählt der gebürtige Harzer. Und die hätten nicht nur mit der persönlichen Verwurzelung zu tun. „Für Unternehmen aus dieser Branche ist in der Region um Wernigerode und Ilsenburg die Infrastruktur gut erschlossen“, betont Saalfeld. In das gut geknüpfte Netzwerk zwischen den Unternehmen haben sich auch die kommunalen Behörden als verlässliche Knotenpunkte eingebunden. Seit Jahrzehnten sind sie mit den Auflagen speziell für diese Branche vertraut. „Kompetenz schafft Vertrauen und ist ein Garant für erfolgreiche Ansiedlungspolitik“, weiß Saalfeld aus eigener Erfahrung. Er selbst weiß zudem die Lebensqualität in seiner Heimat überzeugend hervorzuheben und überzeugte seine von Auswärts angeworbenen Fachkräfte, in den Harz umzusiedeln.


Autorin/ Foto: Kathrain Graubaum

Kontakte:
GST GmbH
Falko Saalfeld, Geschäftsführender Gesellschafter
Bakenröder Straße 7
38871 Ilsenburg
Tel.: +49 39452 486110
E-Mail: falko.saalfeld.ignore@cstgmbh.de
Web: www.cstgmbh.de
vorheriger Beitrag nächster Beitrag