Sachsen-Anhalt-Tag: Spitzensportler werden zu Botschaftern des Landes

Weißenfels. Im Rahmen der Imagekampagne „Sachsen-Anhalt.Wir stehen früher auf“ werden Spitzensportler jetzt zu „Botschaftern des Landes“. Neben vier weiteren Preisträgern zählt der Mitteldeutsche Basketball Club aus Weißenfels zu den Siegern des Wettbewerbes und ist heute im Rahmen des 20. Sachsen-Anhalt-Tages in Weißenfels durch Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff  mit einem Preisgeld in Höhe von 20.500 Euro ausgezeichnet worden.

Haseloff: „Wir können uns keine besseren Botschafter wünschen als erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, die hier zu Hause sind. Die Wölfe des MBC wollen ihre Bekanntheit, ihre sportlichen Erfolge und ihr positives Image nutzen, um für unser Land zu werben. Ich freue mich sehr, dass dies gelungen ist. Denn die Teams des MBC von der U10-Minimannschaft über die Jugendbundesligateams bis hin zur Profimannschaft in der Basketball-Bundesliga sind gute Vorbilder für unsere Jugend.“

Seit September letzten Jahres ist die Frühaufsteherkampagne auf die Zielgruppe der 14-bis 29- jährigen Sachsen-Anhalter ausgerichtet. Sie im Land zu halten oder zur Rückkehr in ihre Heimat zu bewegen, dazu sollen die Kooperationen mit den Sportclubs einen Beitrag leisten.

Hintergrund:
Im Wettbewerb „Botschafter des Sports“ hatte die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes alle Vereine im Landessportbund mit Profi-Teams gebeten sich mit ihren Ideen für die Zielgruppe der 14 bis 29-jährigen Sachsen-Anhalter zu bewerben. Die vier weiteren Preisträger werden ihre Preisgelder in den nächsten Wochen entgegennehmen.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag