Haseloff: Bereits erste Anfragen zu freien Industrieflächen, Personal und Fördermitteln

Zum Abschluss der dreitägigen Reise einer hochrangig besetzten saudi-ara­bischen Wirtschaftsdelegation durch Sachsen-Anhalt hat Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff heute ein positives Fazit gezogen. „Die Äußerungen unserer Gäste aus dem Mittleren Osten sind vielversprechend. Sie haben Sachsen-Anhalt nach eigenen Angaben als Top-Standort für Erneuerbare Energien erlebt und waren insbesondere beeindruckt von der heimischen Solar- und Chemieindustrie. Auch erste konkrete Gespräche mit Unternehmen sowie Anfragen nach freien Industrieflächen, Grundstückspreisen, qualifiziertem Personal und Fördermitteln hat es bereits gegeben. So ist mit diesem Besuch ein wichtiger Grundstein für Investitionen im Land sowie für strategische Partnerschaften zwischen saudi-arabischen und heimischen Unternehmen gelegt worden.“ Haseloff kündigte an, dass er zur Umsetzung der Projekte eine Delegationsreise nach Saudi-Arabien Anfang nächsten Jahres vorbereiten werde.


Die Delegation hatte sich drei Tage zu Wirtschaftsgesprächen in Sachsen-Anhalt aufgehalten. Nach einer ganztägigen Solarkonferenz am vergangenen Dienstag in Magdeburg mit mehr als 100 Vertretern von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland besichtigten die namhaften Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik des Königreichs Saudi-Arabien am Mittwoch das „Solar Valley“ Thalheim sowie die Q-Cells SE. Zum Abschluss der Reise stand am gestrigen Donnerstag ein Besuch des ChemieParks Bitterfeld Wolfen auf dem Programm. Nach Aussagen von Öl- und Rohstoffminister Ali Al-Naimi will Saudi-Arabien auf lange Sicht soviel Sonnenstrom wie heute Öl exportieren.

Hintergrund:
Sachsen-Anhalt präsentierte sich in diesem Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen in der arabischen Welt – etwa auf dem Jeddah Economic Forum, der Saudi-Arabia-Conference in Riyadh sowie dem World Future Energy Summit in Abu Dhabi.

Deutschland belegt nach den USA, China und Japan Platz 4 auf der Export-Rangliste Saudi-Arabiens. Die deutschen Einfuhren aus dem Königreich beliefen sich 2009 auf 648 Mio. Euro, davon gingen rund 12,8 Mio. Euro nach Sachsen-Anhalt. Exportiert wurden Waren im Wert von rund 4,8 Milliarden Euro aus Deutschland nach Saudi-Arabien, davon knapp 68,7 Mio. Euro durch sachsen-anhaltische Unternehmen.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag