Dr. Stefan Schünemann wird neuer Geschäftsführer des automobilen Forschungszentrums in Magdeburg

Was im ersten Moment nach einem Traum klingt, kann tatsächlich Wirklichkeit werden. Die Gründung des Forschungszentrums IKAM (Instituts für Kompetenz in AutoMobilität) ist ein Novum in der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung und einmalig in Deutschland. „Das Institut wird von zwei Säulen getragen. In unseren Laboren  im IGZ Barleben (Innovations- und Gründerzentrum) kann unter industrienahen Bedingungen gemeinsam mit Unternehmen Forschung betrieben werden. „An unserem Standort in Magdeburg werden wir gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die nötige Grundlagenforschung leisten. Durch diese Verbindung können wir gemeinsam die Kompetenzen in der automobilen Forschung weiter erfolgreich ausbauen. Schon jetzt verfügen wir über modernste Antriebsstrang-Prüfstände für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die uns ungeahnte Testmöglichkeiten bieten. Denn keine andere Branche steht in den kommenden Jahren durch die Einführung neuer Antriebs- und Fahrzeugkonzepte vor so tief greifenden Umbrüchen wie die Automobil- und Zulieferindustrie.“

Warum der gelernte Elektrotechniker und gebürtige Hallenser sich gerade in Sachsen-Anhalt diesen großen Herausforderungen stellt, obwohl er auch nach den Sternen hätte greifen können – im wahrsten Sinne des Wortes beantwortet Stefan Schünemann ohne zu zögern: „Nach meinem Studium für  Informationstechnik an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen, arbeitete ich zunächst in einem wissenschaftlichen Großprojekt für eine Mars-Mission am Institut für Weltraumsensorik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.  in Berlin mit. Es ging um eine Kamera für die Kartierung der Mars-Oberfläche. „Das war sehr spannend, so wie mich viele Raumfahrtentwicklungen, die wir heute im Alltag selbstverständlich benutzen, nach wie vor faszinieren. Nehmen wir  beispielsweise den Akkuschrauber oder die mit Folie beschichteten Chipstüten“, schmunzelt Stefan Schünemann. „1995 kam ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und promovierte an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Die intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen hat mich damals nach Sachsen-Anhalt gezogen. Heute kommt, der Austausch mit Wirtschaft und Industrie, kurz der Wissens- und Technologietransfer, hinzu.“

Neben seinem familiären Glück, Söhnchen Jerrit ist gerade zwei Jahre und vier Monate alt, fand Doktor Stefan Schünemann in Magdeburg seine Wirkungsstätte. „Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in neuer Qualität auszubauen ist  für einen Ingenieur ein Privileg. Dieser Herausforderung stelle ich mich gern.“


Die Unternehmen der Zulieferregion haben schon vor Jahren das Cluster MAHREG Automotive zu ihrer Interessen- und Potentialbündelung initiiert und es schrittweise mit mehreren aktiven Netzen ausgebaut. An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird seit 2006 die automobile
Forschung in dem von 13 Instituten getragenen Forschungsschwerpunkt Automotive fokussiert. Beide erfolgreichen Initiativen sind die Basis für das neue Institut.


Autorin: Dagmar Perschke

 

Kontakt:

IKAM GmbH

Geschäftsführer Dr. Stefan Schünemann

Telefon: 039203 / 82221

info@ikam-md.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag