Solarkonferenz: Haseloff empfängt hochrangige Wirtschaftsdelegation aus Saudi-Arabien

Zur Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen am

 

Dienstag, 3. August 2010, ab 10.00 Uhr,

Palais am Fürstenwall, Festsaal,

Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg.

 

Hinweis: Die Solarkonferenz wird um 10.30 Uhr eröffnet. Zuvor besteht die Möglichkeit für einen Fototermin mit kurzen Pressestatements mit Minister Haseloff und Vertretern der saudi-arabischen Wirtschaftsdelegation.

Im Rahmen ihrer Reise werden die Gäste aus Saudi-Arabien am Mittwoch (4. August) das Solar Valley Thalheim und dort insbesondere Q-Cells besichtigen. Am Donnerstag (5. August) steht ein Besuch des ChemieParks Bitterfeld-Wolfen sowie des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs auf dem Programm.

Die Delegationsreise wird von der landeseigenen Investitions- und Marketinggesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Bundes- und Landeswirtschaftsministerium sowie dem Nah- und MittelOst-Verein e.V. (NUMOV) organisiert, der sich seit 75 Jahren um die Stärkung der Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Regionen des Nahen und Mittleren Ostens bemüht.

Deutschland belegt nach den USA, China und Japan Platz 4 der Rangliste der Importeure Saudi-Arabiens. Die deutschen Einfuhren aus dem Königreich beliefen sich 2009 auf 648 Mio. Euro, davon gingen rund 12,8 Mio. Euro nach Sachsen-Anhalt. Exportiert aus Deutschland nach Saudi-Arabien wurden Waren im Wert von rund 4,8 Milliarden Euro, davon knapp 68,7 Mio. Euro durch sachsen-anhaltische Unternehmen.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag