Hugo Junkers Innovationspreis glänzt mit hochkarätiger Fachjury

Optimistisch blickt der Juryvorsitzende Prof. Karlheinz Brandenburg auf die zu erwartenden Wettbewerbsbeiträge: „Ich bin gespannt, welche Innovationen in Sachsen-Anhalt stecken und wie die Unternehmen ihr Know-how zukunftsweisend einbringen.“, so der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT, Ilmenau. Der Experte für Audio- und Multimediatechnik kennt sich bestens in der Entwicklung und Erforschung neuer Technologien aus. Gemeinsam mit zwei Kollegen entwickelte er das MP3-Format und wurde 2009 mit der Berufung in die „Hall of Fame der deutschen Forschung“ für seinen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Forschungsstandortes Deutschland geehrt.

Regina Mehler, die als Expertin für Marketing  die Wettbewerbsbeiträge bewertet, rät: „Unternehmerinnen und Unternehmer sollten ihre Chance nutzen, denn die  Teilnahme am Wettbewerb bildet nicht nur für die Sieger einen unschätzbaren Mehrwert in Sachen Marketing.“ Als Direktorin der Marketingabteilung Central Europe bei Adobe Systems verfügt sie über 20 Jahre Marketingerfahrung im IT-Bereich und hat sich unter anderem auf innovative Marketingstrategien spezialisiert.

Unterstützt wird die Jury außerdem von Dr. Efstratia Zafeiriou. Die geborene Griechin erfüllt drei Lehraufträge für das Fach Trend- und Innovationsforschung in St. Gallen (CH), München und Tongji Shanghai. Sie weiß, wie wichtig es für Unternehmen ist, Trends frühzeitig zu erkennen und in den Markt zu bringen. „Dazu gehören nicht nur Mut und Ausdauer, sondern vor allem eine zielgerichtete Strategie.“, so die Innovationsforscherin, die seit 2008 für die AUDI AG Strategie China und die AUDI Tongji Kooperation zuständig ist.

Schon zum zweiten Mal mit dabei ist Dr. Michael Brandkamp. Der Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds lobt die Förderung von Innovation durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes. Es sei wichtig für eine Region, Unternehmen mit solch einem Wettbewerb die Chance zu geben, sich und ihre Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Selbstverständlich spielt die finanzielle Förderung, zum Beispiel durch ein Preisgeld von 10.000 Euro, keine geringe Rolle. Michael Brandkamp war als Abteilungsdirektor für Innovationsfinanzierungen sowie als Investmentmanager tätig. Heute finanziert er mit dem Gründerfonds High-Tech-Unternehmen, um Innovationen möglich zu machen.

Mit im Boot ist auch Martin Ertl, Chief Innovation Officer bei Bombardier Transportation in Berlin. Bei AUDI und BMW lernte er, mit verschiedenen Strategien frühzeitig Trends, Innovationen und Entwicklungen zu finden, die nachhaltig wirtschaftliche Erfolge für Unternehmen bringen. „Ideen und vor allem Forschungsneugier bilden die Grundlagen für Innovationen. Aus manch einer zunächst unscheinbaren Überlegung sind schon weitreichende Entwicklungen entstanden.“

Auf den Wettbewerb, der bereits zum 10. Mal ausgelobt wurde, dürfen nicht nur die fünf Juroren gespannt sein. Als Beauftragter für Innovation erwartet Dr. Reiner Haseloff zahlreiche Bewerbungen von Unternehmen aus ganz Sachsen-Anhalt. „Die Landesregierung unterstützt den Innovationsprozess nach Kräften. Denn wir bleiben nur wettbewerbsfähig, wenn wir mit innovativen Produkten punkten können.“, so Haseloff.

Erstmals wird der Preis in diesem Jahr in der Kategorie Sonderpreis Lebenswerk vergeben, in der Unternehmerinnen und Unternehmer für langjähriges, interdisziplinäres Handeln, für Forschungsneugier, Leidenschaft und Einsatz ausgezeichnet werden. Außerdem werden die innovativste Produktentwicklung, die innovativste Allianz und der innovativste Regelbruch in Sachsen-Anhalt prämiert. In den vier Kategorien wird jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro vergeben.

Bis zum 31. August 2010 können sich Unternehmen und Allianzen mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt noch am Wettbewerb beteiligen. Informationen zum Hugo-Junkers-Innovationspreis sowie zur Bewerbung sind online unter www.innovationspreis-sachsen-anhalt-2010.de abrufbar. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind erhältlich bei:

 

 

Kontakt:

MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft mbH & Co. KG

Sandra Kilian

Tel: 0391 / 53 53 92 82

E-Mail: kilian@mdkk.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag