Professor Scheer fängt die Sonne ein

Prof. Dr. Roland Scheer hat die Stiftungsprofessur des Photovoltaik-Unternehmens Q-Cells SE übernommen. Obwohl seine Forschungen den 51-jährigen bereits nach Japan und Israel führten und er erfolgreich am Helmholtz-Zentrum in Berlin als stellvertretender Institutsleiter tätig war, entschied er sich für „Solarvalley“ in Sachsen-Anhalt. 

„Zunächst bin ich unglaublich herzlich in Halle aufgenommen worden“, erzählt der gebürtige Berliner, der seit 1. Juni in der Händelstadt am Institut für Physik tätig ist.

„Die Geschichte des Unternehmens Q-Cells habe ich seit 1999 intensiv verfolgt, nicht nur weil ich die Gründer kannte. Bereits in meiner Promotion 1994 beschäftigte ich mich mit den elektronischen und strukturellen Eigenschaften eines Halbleiters, der für die Herstellung von Dünnschichtsolarzellen nötig ist. Seither hat mich die 'Solarzellen-Begeisterung' nicht mehr los gelassen“, gesteht Prof. Dr. Scheer.

Genau diese Begeisterung möchte er nun seinen Studenten vermitteln. „Die Verbindung zwischen Universität und Praxis kann besser nicht sein. Forschung und Wissenstransfer sind eine  reizvolle und zugleich erfolgversprechende  Komponente.“

In Fachkreisen ist Prof. Dr. Roland Scheer  als Experte mit Theorie- und Praxiserfahrung  bekannt - der Wissenschaftler gehört zu den Gründern des Solarmodulherstellers Sulfurcell GmbH in Berlin. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er nicht nur in der MLU in Halle, sondern auch öfter bei Q-Cells in Bitterfeld -Wolfen zu finden sein wird. „Gemeinsame Projekte mit Q-Cells und der MLU sind bereits angedacht, mit dem Ziel, die Entwicklung neuer Photovoltaik-Technologien und die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs voranzutreiben.“

Zurzeit sind Prof. Dr. Roland Scheer und seine Kollegen mit dem Aufbau des neuen Lehrstuhls beschäftigt. „Vorrang hat hierbei die Ausgestaltung des Lehrplanes und die Schaffung von Verknüpfungspunkten mit anderen Bildungshochschulen, wie beispielsweise mit der Bergakademie in Freiberg.“ Das Interesse an ausgebildeten Photovoltaik-Spezialisten wird in den kommenden Jahren nicht abreißen, da ist sich Prof. Dr. Scheer sicher. Photovoltaik wird in naher Zukunft der Energielieferant Nummer 1 sein.

Die Q-Cells SE Bitterfeld-Wolfen finanziert die Stiftungsprofessur und deren personelle Ausstattung für fünf Jahre.

Autorin: Dagmar Perschke

Kontakt:

Prof. Dr. Roland Scheer

Q-Cells-Stiftungsprofessur für Photovoltaik

Telefon: 0345 55 25490

www.natfak2.uni-halle.de/physik/fachgruppen/photovoltaik

 

vorheriger Beitrag nächster Beitrag