TOP 100-Innovator 2022: Eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands kommt aus Halle

Die ThermHex Waben GmbH gehört zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands. Das Unternehmen aus Halle setzt sich im bundesweiten Innovationswettbewerb durch und erhält das TOP 100-Siegel 2022. ThermHex holt damit diesen wichtigen Innovationspreis des Mittelstands in die Saalestadt. Das Unternehmen wird speziell für seine exzellenten Innovationsleistungen geehrt.

Halle (Saale) – Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die ThermHex Waben GmbH überzeugt bei der 29. Runde des nationalen Wettbewerbs „TOP 100“ und erhält die begehrte Auszeichnung Top 100. Damit gehört der Wabenkernspezialist aus Halle (Saale) zu den innovativsten Unternehmen im Deutschen Mittelstand.

Kernstück des Innovationswettbewerbs ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen. Unter der Leitung von Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke werden die Unternehmen anhand von mehr als 100 Indikatoren in den fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg untersucht. Im Grundsatz geht es in der Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar. Dabei werden unter anderem Fragen wie „Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet?“ oder „Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel?“ untersucht.

Besonders in der Kategorie innovationsförderndes Top-Management hat das ingenieur- und inhabergeführte Unternehmen ThermHex die Jury überzeugt. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, regelmäßige Teammeetings und eine „open-door“-Politik ermöglichen es innerhalb kürzester Zeit wegweisende Entscheidungen zu treffen und somit Innovationen voranzutreiben. Hinzu kommt, dass Schlüsselpositionen von technisch hoch ausgebildeten Personen besetzt sind, die von sich aus auch gerne über den Tellerrand hinaussehen.

ThermHex erhält die Auszeichnung zum ersten Mal und positioniert sich in der Faserverbundbranche damit als Vorreiter. In der kunststoffverarbeitenden Industrie beheimatet, produziert ThermHex seit 2010 in Halle Wabenkerne aus Polypropylen. Die Wabenkerne werden als Kernmaterial in Sandwichpaneelen und Leichtbau-Komponenten eingesetzt und reduzieren enorm das Gewicht von Bauteilen. Sie ermöglichen eine nachhaltige, aber gleichzeitig bezahlbare Bauweise mit einem optimalen Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht und sind dadurch gefragter denn je. Ob zur Herstellung von Paneelen für LKW-Seitenwände, im Innenausbau von Schiffen, im Automobilinterieur, in Wohnwagen, Fertigbädern oder für moderne Schwimmbecken, die Wabenkerne von ThermHex sind vielseitig einsetzbar. International steht der Leichtbauspezialist an der Spitze des Marktes und generiert 95% seines Absatzes im Ausland.

Durch den eigens entwickelten und weltweit patentierten Endlos-Produktionsprozess können die Wabenkerne und Sandwichplatten für Leichtbauprodukte besonders wirtschaftlich produziert werden. Herkömmliche Wabenkerne werden in mehreren aufwändigen Schritten hergestellt und vom Block geschnitten. Im ThermHex Produktionsprozess hingegen werden die Wabenkerne in einer einzigen hocheffizienten Produktionslinie kontinuierlich und somit „am laufenden Band“ hergestellt.
Neben kleinen Innovationsschritten zur Verbesserung der bestehenden Produkte und des Produktionsprozesses geht es auch darum, diese neu zu denken um größere Innovationssprünge zu wagen.

„Ich freue mich über die Wertschätzung unserer Innovationskraft. Wir arbeiten ständig daran, unsere Wabenkerne und den Produktionsprozess weiter zu optimieren und so Wabenkerne zu produzieren, die unsere Kunden noch wettbewerbsfähiger machen. Ich bin sehr stolz auf mein Team und die Auszeichnung. Es ist etwas Besonderes, zu den 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands zu gehören“, sagt Dr.-Ing. Jochen Pflug, Geschäftsführer von ThermHex.

Für die Auszeichnung hatten sich 436 Mittelständler beworben. Um den Unternehmen gleiche Chancen einzuräumen, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende. Am 24. Juni gibt es Anlass zum Feiern: Dann kommen in Frankfurt am Main die Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche entgegenzunehmen und sich über ihre Innovationsprozesse auszutauschen.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos unter www.top100.de.

Quelle: thermhex.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag