Startup aus Halle gewinnt beim Investforum Pitch-Day

In einer Zeit, die immer schneller und digitaler wird, bleiben Senior*innen häufig auf der Strecke. Viele Dienstleistungen des Alltags verlagern sich ins Internet und lassen vor allem die ältere Zielgruppe verunsichert zurück. Das Startup SenCircle aus Halle (Saale) will die so entstehende Generations-Lücke schließen. Sie haben eine digitale Plattform entwickelt für die Nutzer*innen ab 65 Jahren. „Wir möchten eine Verbindung zwischen Unternehmen und Senioren schaffen“, sagt Daniel Krüger vom Gründer-Trio. Es gehe um Teilhabe. „Wir möchten Senioren an digitale Themen heranführen. Mit unserer Technologie lernen sie, auf digitalen Wegen sicher zu kommunizieren.“ Mit diesem Ansatz konnte das Team beim Investforum Pitch-Day am 23. September 2021 in Halle (Saale) die meisten Investor*innen von sich und seiner Idee überzeugen. Dafür gab es am Abend den durch die Stadtwerke Halle gestellten Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro.

Der bereits 13. Investforum Pitch-Day fand mit mehr als 200 Teilnehmenden im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) statt. 25 Startups aus ganz Deutschland präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor zahlreichen Kapitalgeber*innen, Unternehmensvertreter*innen und weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Region Mitteldeutschland war mit insgesamt 15 Startups sehr stark vertreten, davon stammen elf aus Sachsen-Anhalt.

„Wir müssen uns nicht verstecken“

Das beeindruckte auch den Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Dr. Jürgen Ude, der den Pitch-Day eröffnete: „Die hohe Zahl der Startups aus Mitteldeutschland zeigt, wie innovativ die Region ist und dass wir uns hinsichtlich der Qualität der Gründungen vor Hochburgen wie Berlin, München und Hamburg nicht verstecken müssen. Viele unserer Startups haben einen wissenschaftlichen Hintergrund und wagen nun den Schritt in die Wirtschaft. Sachsen-Anhalt hat diesen jungen Unternehmen viel zu bieten. Gute Infrastruktur und umfangreiche Fördermöglichkeiten machen unser Land zu einem idealen Standort für Startups.“

Die Startups sind in den Bereichen IT, Landwirtschaft, Life-Science, Nachhaltigkeit und anderen Branchen aktiv. Darunter sind Produkte für IT-Sicherheit, eSports, Software as a Service, Agrartechnik, Insektenfarmen, Medizintechnik, Gesundheits-Apps, e-Mobilität, saubere Energie, Maschinenbau sowie Biodiversität zu finden.

Investorin Gwendolyn Schröter von Golzern Holding: „Der Investforum Pitch-Day hat durch seine gute Organisation für uns ideale Bedingungen geschaffen, um mit Startups ins Gespräch zu kommen. Das Team steckt sehr viel Herzblut in die Veranstaltung, damit sich Startups und Investoren finden. Ein Event mit echtem Mehrwert. Junge Unternehmen bekommen wichtiges Feedback und alle eine tolle Atmosphäre.“

Erfolge made in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen eines kurzweiligen Abendprogrammes gab Tom Wachsmann, Gründer und Geschäftsführer von Baby Sweets, Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens und seine Erfahrung im Bereich Finanzierung. Baby Sweets wurde 2016 in Halle gegründet. Das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Leuna vertreibt über den eigenen Online-Shop Kinderkleidung, Accessoires und eigene Kollektionen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Social-Media-Marketing und hochwertige Produkte. Täglich begeistert Baby Sweets allein auf Facebook 500.000 Fans mit Inhalten rund um „Deutschlands süßesten Baby-Shop“ und legt damit eine steile Erfolgskurve an den Tag. Im Jahr 2020 gehörten sie zu den am schnellsten wachsenden deutschen Startups. Möglich war das unter anderem durch die richtigen Investitionen zur richtigen Zeit und durch Mut, wie Tom Wachsmann im Interview auf der Bühne erklärte.

Der Investforum Pitch-Day wird seit 2009 jährlich im Auftrag des Wirtschaftsministeriums durch den Investforum Startup-Service der Univations GmbH veranstaltet. Ziel ist es, Startups speziell aus Mitteldeutschland bei der Kapitalakquise zu unterstützen und nationale sowie internationale Investor*innen auf die Region aufmerksam zu machen. Der Investforum Startup-Service wird von namhaften Unternehmen und Institutionen durch Sponsoringmittel und Know-how unterstützt. Dazu zählen: die Bürgschaftsbank / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, bmp Ventures, GRUENDELPARTNER, die ibg Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, der High-Tech Gründerfonds und die Stadtwerke Halle. Weitere Informationen zum Investforum Pitch-Day finden Sie unter www.pitchday.investforum.de.

Quelle: univations.de