Start der VW-Zellfabriken wird mit COMAN gesteuert

Stendaler Software-Startup gewinnt Leuchtturm-Projekt des deutschen Autobaus

Stuttgart im Juni 2022. Wie am 30. Juni 2022 auf der Fachmesse The Battery Show Europe bekannt gegeben wurde, hat sich Volkswagen mit dem sog. Launch Management, also konkret dem Produktionsstart, seiner geplanten Batteriezellfabriken für das Projektsteuerungs-Tool COMAN entschieden. Mit dem Bau einer eigenen Zellfabrik aber auch bei der Wahl der zugehörigen Projektmanagementsoftware betritt der Autobauer dabei innovatives Neuland und verfolgt klare Ziele.

Insbesondere beim Aufbau und der Inbetriebnahme von Produktionslinien und Werken müssen hunderte Lieferanten und Teams koordiniert werden. Reibungsverluste und Verzögerungen sind dabei keine Seltenheit.

„Wir haben viel Erfahrung im Aufbau von Karosseriebaulinien und ganzen Fabriken“ so CEO Timur Ripke. „COMAN wurde gezielt als Collaboration Manager für solch anspruchsvolle, eng getaktete Projekte entwickelt und fungiert als zentraler Datenhub - nicht nur für das Anlauf-Team, sondern auch alle anderen, internen und externen Teilnehmer“ erklärt der passionierte Softwareentwickler und Gründer von COMAN.

Der eigentliche Vorteil liegt in den sogenannten COMAN-Modellen. Wenn einmal die Zellfabrik als Digitaler Projekt-Zwilling im System abgebildet wurde, kann der Launch Manager sicherstellen, dass alle nachfolgenden Fabriken noch schneller und reibungsloser aufgebaut werden können. Gemachte Fehler und Erfahrungen fließen direkt in das Modell, werden standardisiert, weltweit nutzbar gemacht und können in Folgeprojekten unmittelbar vermieden werden.

„Wir konnten anhand vergangener Projekte nachweisen, dass die internen Projektaufwände – also Kosten die durch Dokumentationserstellung, Berichtswesen, Kommunikation oder Teamführung anfallen – um über 60 Prozent reduziert werden können“ so Ripke über die Vorteile der neuartigen Software.

Zunächst soll das erste Werk in Salzgitter mit geplanten 20 Gigawattstunden entstehen – Spatenstich ist bereits im Juli diesen Jahres. Später folgen fünf weitere Standorte unter anderem in Skellefteå in Schweden und Valencia in Spanien sowie an drei weiteren, noch nicht bekannt gegebenen Orten. Zu diesem Zweck wurde die PowerCo SE, eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG, gegründet. Diese soll den operativen Aufbau und Betrieb der Zellfabriken übernehmen. Insgesamt strebt die Volkswagen AG eine Gesamtkapazität von 240 GWh bis 2030 an.

Zur COMAN Software GmbH

COMAN Software GmbH wurde im Februar 2018 als Spin-Off der inpro „Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH“ in Stendal gegründet. Das innovative Softwarehaus vertreibt die eigenentwickelte visuelle Prozess-Software COMAN für den Anlagenbau unter anderem in den Branchen Automotive, Maschinenbau und Anlagenbau. Von Planung über Beschaffung bis Produktionsstart verknüpft die Software Terminplanungen, Mängeltracking und Fortschrittsprozesse für alle Beteiligten transparent in einer zentralen Datenbasis. Diese ermöglicht nachvollziehbare Visualisierungen durch sogenannte Smart Objects. Zu den bisherigen Anwendern zählen renommierte Unternehmen wie Siemens, Volkswagen, Mercedes-Benz, ThyssenKrupp und KUKA. Die Geschäftsführer Timur Ripke und Sven Kägebein setzen auf die Unterstützung des Investors bmp Ventures AG und Mittel des Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt (IBG RKF III).

Quelle: www.coman-software.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag