Ganzheitliche Lösungen für das Recycling von postindustriellen Abfällen bei flexiblen Verpackungen

bmp Ventures investiert mit den IBG-Fonds gemeinsam mit Henkel Ventures AG und einem Family Office in das Recycling-Start-up Saperatec

Das Start-up Saperatec hat eine Technologie entwickelt, die ein umweltfreundliches Verfahren zur Trennung von Verbundmaterialien mittels chemischer Mikroemulsionslösungen auf Tensidbasis ermöglicht. Mit dem Verfahren können Mehrschichtverbundmaterialien, die bisher durch Verbrennung entsorgt werden, in ihre Ursprungskomponenten zerlegt und die gewonnenen Rohstoffe als hochwertige sortenreine Materialien für verschiedenste industrielle Anwendungen in die Wertschöpfungskette zurückgeführt werden.

Die Investition der VC`s hilft Saperatec bei der Überführung des weltweit patentierten Prozesses in eine erste Produktionsanlage für postindustrielle Abfälle, welche am Standort Dessau-Roßlau errichtet wird.

„Wir freuen uns mit bmp und der IBG erfahrene und lösungsorientierte Wachstumspartner gewonnen zu haben. Die Zusammenarbeit wird uns helfen, unseren kreislaufbasierten Ansatz konsequent weiter zu verfolgen“, sagt Sebastian Kernbaum, Geschäftsführer von Saperatec.

 „Die umweltfreundliche Technologie für eine effiziente Wiederverwertbarkeit von Verbundmaterialien und das engagierte, kompetente Team der Saperatec haben uns überzeugt“ sagt Dr. Maren Gerasch, zuständige Investment Managerin bei bmp Ventures. „Wir freuen uns das Unternehmen bei der industriellen Umsetzung seines Verfahrens und des skalierbaren Geschäftsmodells mit den IBG-Fonds zu begleiten.“

Quelle: www.bmp.com

vorheriger Beitrag nächster Beitrag