IMG Sachsen-Anhalt verstärkt sich im Bereich der Unternehmenskommunikation

Neben Frauke Flenker-Manthey spricht seit Januar Sabine Kraus für die IMG

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) will die mediale Sichtbarkeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus des Bundeslandes weiter profilieren und verstärkt deshalb ihre Unternehmenskommunikation. Seit Anfang Januar unterstützt Sabine Kraus als zweite Pressesprecherin Frauke Flenker-Manthey, die zuletzt für beide neu geschaffenen Unternehmensbereiche Investorenservice und Marketing zuständig war.

Vorausgegangen war ein dreijähriger Neuausrichtungsprozess der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort sowie das Reiseland Sachsen-Anhalt auch international vermarktet. 

Die Modernisierung der IMG sieht  neben neuen Strategien im  Ansiedlungsmanagement und bei der Betreuung angesiedelter Schlüssel- unternehmen die engere Verzahnung von Standort- und Tourismusmarketing mit dem Investorenservice vor. „Ergänzend zur Neustrukturierung des Bereiches „Marketing“ ergab sich der Bedarf, den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisatorisch neu auszurichten. Es ist gelungen, einerseits eine klare Abgrenzung zwischen Unternehmens- und Produktkommunikation zu schaffen und gleichzeitig einen abgestimmten Rahmen für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit festzulegen. Damit werden die Kommunikationsmaßnahmen aus den Bereichen Marketing sowie Presse/Unternehmenskommunikation künftig abgestimmter, effizienter und vor allem für alle Unternehmensbereiche gleichermaßen wirken können“, erläutert IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder. 

"Sachsen-Anhalt ist ein dynamisches Bundesland, hier werden derzeit innovative Ideen für die Gesellschaft von morgen entwickelt. Ich freue mich sehr darüber, dass ich die IMG unterstützen kann, die Unternehmenslandschaft und die regionalen und kulturellen Highlights bekannter zu machen", sagt Sabine Kraus. Die 53-jährige kommt von Veolia Deutschland. Bei der in Berlin ansässigen Landesgesellschaft des Umweltdienstleisters koordinierte sie die externe Kommunikation. Zuvor war die Diplom-Geografin unter anderem als Redakteurin in einer Agentur tätig und unterstützte den WWF Deutschland bei seinen Kampagnen. Sabine Kraus lebt mit ihrer Familie in Halle (Saale).

vorheriger Beitrag nächster Beitrag