HORIBA reagiert mit Standorterweiterungen auf gestiegene Nachfrage nach neuen Technologien und Energielösungen

Fertigstellung und Inbetriebnahme je eines neuen Firmengebäudes an den Standorten Magdeburg-Barleben (Sachsen-Anhalt) und Leichlingen (Nordrhein-Westfalen)

Die Investition in Höhe von 36 Mio. EUR schafft bis zu 270 neue Arbeitsplätze in beiden Regionen und unterstreicht die steigende Nachfrage nach Brennstoffzellen- und Elektrolyse-Testgeräten sowie anderen neuen Technologien und Produkten für die Segmente Automotive und Process & Environmental (P&E)

HORIBA gab heute die offizielle Fertigstellung und Inbetriebnahme seines neuen Werks in Magdeburg-Barleben in Sachsen-Anhalt und die Erweiterung seiner Niederlassung in Leichlingen in Nordrhein-Westfalen bekannt. Damit trägt das Unternehmen dem wachsenden Bedarf an neuen Technologien in den Bereichen Elektromobilität, neue Energieträger sowie Verfahrens- und Umwelttechnik Rechnung und wird insgesamt bis zu 270 neue Arbeitsplätze schaffen.

Dr. Robert Plank, Präsident der HORIBA Europe GmbH, erklärt: “Unsere Investition in beide Standorterweiterungen ist ein Meilenstein für unser weiteres Wachstum. Sie ist die Antwort auf die zunehmende Forderung der Fahrzeughersteller nach einer Verringerung der Emissionen, die rasch wachsende Bedeutung einer sauberen Energieversorgung für energieintensive Industrien wie die Chemie- oder Stahlindustrie und die Zunahme der Umweltüberwachungstechnologie zur Messung von Schadstoffen. Mit unserer Kompetenz in der Elektrolyseur- und Brennstoffzellentechnologie in Magdeburg-Barleben und den neuen erweiterten Kapazitäten für unsere Prozesstechnik in Leichlingen sind wir für diese aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen gut aufgestellt."

eHUB in Magdeburg-Barleben

Das neue Firmengebäude mit dem Namen "eHUB" im Technologiepark Ostfalen in Magdeburg-Barleben ist der neue Hauptsitz der HORIBA FuelCon GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der HORIBA Europe GmbH und dem weltweiten Kompetenzzentrum für Brennstoffzellen, Batterien und Elektrolyseure innerhalb der HORIBA-Gruppe. Neben 7.000 Quadratmetern Produktionsfläche verfügt der eHUB über rund 3.000 Quadratmeter Bürofläche, bietet Platz für bis zu 325 Mitarbeiter und wurde in nur 18 Monaten mit einer Investition von 30 Millionen Euro errichtet.

“Mit der fünffachen Produktionsfläche sowie dem Umstieg auf Lean-Produktion können Lösungen der Evaluator-Serie schneller hergestellt und vollständig in Betrieb genommen werden. Die Infrastruktur ermöglicht zudem die Entwicklung neuer, deutlich leistungsstärkerer Produktlösungen, die den Anforderungen von morgen bereits heute gerecht werden”, erläutert HORIBA FuelCon Geschäftsführer Dr. Ingo Benecke.

Erweiterung Standort Leichlingen

Mit dem Neubau in Leichlingen hat die HORIBA Europe GmbH ihre Produktions- und Bürofläche mehr als verdoppelt.

“Die Erweiterung ermöglicht es uns nicht nur, die Kapazität und Effizienz unserer P&E-Produktion zu erhöhen, sondern bietet auch mehr Platz für unser P&E- und Automotive Service Center. Außerdem werden wir uns verstärkt auf die Prozessmesstechnik konzentrieren und vor Ort entsprechende Produkte herstellen sowie damit verbundene Dienstleistungen anbieten“, sagt Dr. Torsten Laube, Segment Leader Process & Environmental.

HORIBA investierte rund 6,0 Mio. Euro in die neue Anlage und wird die Belegschaft in Leichlingen um bis zu 30% aufstocken können.

Die offiziellen Eröffnungsfeiern werden im Herbst 2022 stattfinden.

Quelle: www.horiba.com