MECOTEC stellt Weichen für die Zukunft: Dr. Friedrich Rheinheimer erweitert die Geschäftsführung der MECOTEC GmbH

2021 erfolgreichstes Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte

• Dr. Friedrich Rheinheimer zum operativen Geschäftsführer der MECOTEC GmbH benannt
• 2021: Umsatzsteigerung der MECOTEC GmbH um 73%
• MECOTEC übernimmt 100% der Anteile an MECOTEC France
• MECOTEC übernimmt Serviceanbieter SYMOTEC GmbH

Mit dem Abschluss des erfolgreichsten Jahres der Unternehmensgeschichte, stellt die MECOTEC GmbH die Weichen für die zukünftige Entwicklung. Dr. Friedrich Rheinheimer hat zum Jahreswechsel - neben dem Gründer und Geschäftsführer Enrico Klauer - die Geschäftsführung der MECOTEC GmbH übernommen. Dr. Rheinheimer ist verantwortlich für das operative Geschäft, während Unternehmensgründer Enrico Klauer die Weiterentwicklung des Unternehmens und den internationalen Marktausbau strategisch vorantreibt.

Dr. Rheinheimer, promovierter Volkswirt, hatte zuvor in leitenden Positionen für die BOSCH Gruppe in Stuttgart, Madrid und Berlin gearbeitet und verantwortete in den vergangenen fünf Jahren als Vice President für Südamerika die Geschäfte der FUCHS PETROLUB Gruppe, einem Anbieter von Spezialschmierstoffen, bevor er Mitte letzten Jahres als Leiter Business Development und Leiter OEM zu MECOTEC kam. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Rheinheimer eine international erfahrene Führungskraft mit ausgewiesenen Kenntnissen in der kaufmännischen Steuerung und Entwicklung mittelständischer Unternehmen gewinnen konnten“, sagt Enrico Klauer. „Mit seiner Expertise in der Prozess- und Strategiekompetenz werden wir die Weichen für die nächste Stufe der MECOTEC Unternehmensentwicklung stellen. Ziel ist es, die weltweit enorm steigende Nachfrage nach unseren Produkten zur Zufriedenheit unserer Kunden bedienen zu können.“

Im vergangenen Jahr steigerte die MECOTEC GmbH ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 73 %. Besonders im Ausland konnte das Unternehmen eine starke Nachfrage nach Spezial-Kälteanlagen verzeichnen. Mit über 71% lag der Exportanteil so hoch wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Weltweit sind heute mehr als 700 elektrische Kältekammern für die Bereiche Medizin, Wellness und Sport in Kliniken und Rehazentren, Beauty-Studios, gehobenen Hotelketten, Fitness-Center sowie in Sportvereinen (von der Bundesliga bis zur NFL) und Luxusyachten installiert. Darüber hinaus profitierte das Unternehmen im vergangenen Jahr von einem starken Industriegeschäft: Mit den High-Tech Containerlösungen, die speziell für die Tiefst-Kühlung von pharmazeutischen Produkten entwickelt und gefertigt wurden, konnte die MECOTEC GmbH ihren Umsatz deutlich steigern.

Um diesen erfolgreichen Kurs fortzusetzen, wird die MECOTEC GmbH ihre Vertriebsstrukturen weiter ausbauen. Als ersten Schritt hierzu hat sie die bislang als Joint-Venture betriebene MECOTEC France zu 100% übernommen. Um dem Bedarf an stetig steigenden Installationen decken zu können, hat die MECOTEC GmbH zum Jahreswechsel das Unternehmen SYMOTEC GmbH übernommen, welche sämtliche Leistungen rund um die Inbetriebnahme und Instandsetzung in den Bereichen Industriekälteanlagen bis hin zu medizinischen Kältekammern erbringt.

Über MECOTEC
Die MECOTEC GmbH mit Hauptsitz in Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2006 gegründet. Sie ist bekannt als Industriekältespezialist und Weltmarktführer bei elektrischen Kältekammern für die Bereiche Medizin, Wellness und Sport.

MECOTEC Industrial arbeitet im Bereich der Tiefstkälte-Technologie von medizinischen Produkten und Kältekammern mit führenden Pharmaherstellern und Krankenhäusern zusammen und ist nach ISO 9001, ISO 13485 sowie PED Standards zertifiziert und arbeitet nach dem GMP Standard. Weltweit beschäftigt die MECOTEC Gruppe rund 100 Mitarbeiter, davon über 60 in Deutschland. Niederlassungen hat das Unternehmen u. a. in Frankreich, USA und Singapur. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen über langjährige Distributoren in diversen europäischen Ländern und im Mittleren Osten seine Produkte.

Quelle: www.mecotec.net