Dachser erweitert Standort Magdeburg

Logistikimmobilien: Neubau für Dachser

In Magdeburg baut Panattoni ein neues Logistikzentrum für Dachser.

Panattoni realisiert einen Neubau für den Logistikdienstleister Dachser, das hat das Unternehmen kürzlich bekannt gegeben. Es sei das insgesamt sechste Projekt, das die Immobiliengesellschaft für Dachser entwickle. Zuletzt, so teilt Panattoni mit, sei für den Logistikdienstleister im Sommer 2019 ein Logistikzentrum in Alsdorf nahe Aachen fertiggestellt worden. Panattoni beginnt in Magdeburg nach eigenen Angaben noch im April 2020 mit den Erdarbeiten, die Übergabe an Dachser ist für Dezember 2020 vorgesehen.

Zwei Hallen

Am Standort Magdeburg entstehen zwei Hallen mit einer Gesamtlogistikfläche von insgesamt rund 40.000 Quadratmeter – eine Halle mit etwa 32.000 Quadratmetern, eine zweite mit etwa 8.000 Quadratmetern. Hinzu kommen nochmal ungefähr etwa 1.880 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Die nutzbare Höhe des Gebäudes gibt der Immobilienentwickler mit 12,2 Metern an. Zum Ab-, An- und Umladen der Waren stehen nach Fertigstellung der Anlage insgesamt 64 Toren bereit. Dachser will seine neue Immobilie dazu nutzen, um Baumarktartikel zu lagern und zu distribuieren.

Nachhaltige Bauweise

Im Sinne einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Bauweise soll die Immobilie entsprechend dem DGNB Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erreichte werden. Zudem werde, so die Immobiliengesellschaft, sowohl in den Hallen als auch in den Büro- und Außenflächen energiesparsame LED-Beleuchtung installiert. Das Objekt entsteht im Magdeburger Gewerbegebiet Nord und ist an die Bundesautobahnen A 2 und A 14. angebunden

„Für das neue Projekt am Standort Magdeburg brauchten wir einen verlässlichen Partner, der individuelle Lösungen zu unserem spezifischen Anforderungsprofil findet. Bereits in der Vergangenheit haben wir mehrfach auf Panattoni vertraut. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen setzen wir abermals auf eine gemeinsame, produktive Zusammenarbeit“, erklärt Thomas Hörmann, Head of Construction & Real Estate bei Dachser.

Nutzerspezifische Entwicklung

„Dank unserer vielfach gewonnenen Erfahrungen und unseres breiten Know-hows sind wir mit den Herausforderungen der nutzerspezifischen Entwicklung bestens vertraut. Für Dachser haben wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich diverse Projekte an mehreren Standorten entwickelt. Umso mehr freuen wir uns, wenn solch ein langjährigen Partner wiederkehrend auf uns setzt", sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

Quelle: Logistik-heute.de/news