AMG Lithium GmbH erwirbt Grundstück für Lithiumhydroxid-Produktion im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Die niederländische Tochtergesellschaft AMG Lithium GmbH des Konzerns AMG - Advanced Metallurgical Group N.V., hat heute seine Entscheidung bekannt gegeben, die erste Lithium Raffinerie in Deutschland, in Sachsen-Anhalt, im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen zu errichten!

Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, Thomas Einsfelder:

"Wir gratulieren der Geschäftsführung des Chemieparks Max Fuhr, Patrice Heine sowie Kai Uwe Krauel und allen am Projekt beteiligten Partnern zu diesem großartigen Erfolg! Mit der Lithiumproduktion wird ein wichtiger Teil der Wertschöpfung für Elektroautos nach Sachsen-Anhalt geholt und wir kommen unserem Ziel einen wichtigen Schritt näher, Potenziale und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Lithium-Ionen-Akkus hier zu etablieren.

Sachsen-Anhalt ist als Standort für Batteriezellenfertigung in Deutschland bestens positioniert - von der Batterie-Chemie und der Materialfertigung über die Batterieentwicklung bis hin zum Testing. Hier werden nicht nur die Rohstoffe und Materialien dafür geliefert und die Batterie für Morgen weitergedacht. Im Bereich Speicherlösungen und mit seinen Kompetenzen im Bereich Batterie-Dauerlauftests ist das Land bestens aufgestellt.
Wir freuen uns, dass es nun beim Lithium ein Umdenken gibt. Lithiumhydroxid wird für die Herstellung von Kathodenmaterial benötigt, einem zentralen Bestandteil einer Batterie. Die Produktion von Hydroxid in der für die Zellfertigung nötigen Reinheit wäre ein weiterer wichtiger Schritt in der Produktion von Elektroautos für Deutschland.

Bislang sind die Batteriehersteller sehr abhängig von Lithiumhydroxid aus Fernost. Inzwischen haben sowohl Automobil- als auch Batteriehersteller festgestellt, dass es durchaus Sinn macht, Batterien für Elektroautos in Europa zu produzieren und sich in der Wertschöpfungskette unabhängiger zu machen. Sachsen-Anhalt ist gut gerüstet, hier als Standort zu profitieren. Wir bieten uns offensiv an – für die Batteriefertigung und auch für den Automobilbau."

Am 20.04.2021 haben AMG Lithium GmbH und Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH einen Kaufvertrag über ein Grundstück auf dem Gelände des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen abgeschlossen. Auf diesem Grundstück wird AMG Lithium eine Produktionsanlage für Lithiumhydroxid in Batteriequalität errichten. Ziel ist es, die europäische Batterieindustrie mit diesem Schlüsselrohstoff verlässlich und mit kurzen Lieferwegen zu versorgen.

Lithiumhydroxid wird zur Herstellung von Kathodenmaterialen verwendet, die in Zellen für Lithium-ionen-Batterien verbaut werden. Die in dieser Anlage produzierte Batteriequalität zeichnet sich durch einen äußerst geringen Gehalt an Verunreinigungen aus – eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz in Batteriezellen.

„Durch die Ansiedlung der AMG werden wir unsere Stellung im Bereich Energy Materials weiter ausbauen“, sagt Patrice Heine, Geschäftsführer der CPG. „Wir spüren momentan viel Dynamik in dem Segment, seien es neue Batteriewerkstoffe oder z.B. poröse Materialien für Kondensatoren. Mittelfristig wollen wir die gesamte Wertschöpfungskette für Batteriematerialien an unseren Standort holen – und durch ein echtes Recycling der Batterien diese in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft überführen.“

„Auf dem Grundstück werden wir zunächst eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen errichten. Diese soll ab dem Jahr 2023 in Betrieb gehen“, sagt Stefan Scherer, Geschäftsführer der AMG Lithium GmbH. „Die Grundstücksgröße ist so bemessen, dass wir in den Folgejahren durch weitere Module die jährliche Kapazität auf bis zu 100.000 Tonnen steigern können“, so Scherer weiter.

Die Verfügbarkeit von Batteriematerialien ist der zentrale Treiber für den nachhaltigen Erfolg der Mega-Trends Elektromobilität und stationäre Energiespeicher. Daher freut sich die Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH sehr über die Ansiedlung der AMG Lithium GmbH mit der ersten Lithium-Raffinerie Deutschlands.

AMG Lithium GmbH

AMG Lithium GmbH („AMG Lithium"), ist eine Tochtergesellschaft der Advanced Metallurgical Group N.V. („AMG"), einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe für kritische Rohstoffe, Mineralprodukte und hochspezialisierte Ofensysteme. Mit etwa 3.000 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde US$ und Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA, China, Mexiko, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Mosambik sowie Vertriebs- und Kundendienstbüros in Russland und Japan spielt AMG bei Trends zur CO2-Reduzierung eine Vorreiterrolle.

AMG Lithium gehört zur Division AMG Clean Energy Materials, welche die Recycling- und Bergbauaktivitäten der AMG für Lithium, Vanadium und Tantal umfassen, die Materialien für Infrastruktur- und Energiespeicherlösungen produzieren und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck von Lieferanten und Kunden reduzieren. Basierend auf Spodumen-Vorkommen aus AMG-Bergbauaktivitäten in Brasilien strebt AMG Lithium danach, der bevorzugte Anbieter für Lithiumhydroxid in Batteriequalität sowie Hochleistungs-Batteriematerialien der nächsten Generation für den europäischen Batteriemarkt zu werden. In Frankfurt am Main befindet sich der Unternehmenssitz sowie ein modernes Forschungs- und Entwicklungslabor für Lithium-basierte Batteriematerialien.

Über den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ist mit 1.200 Hektar eines der größten Areale für Chemie- und Pharmaunternehmen Europas, darunter Global Player wie Dow, Bayer, Lanxess, Evonik, Heraeus, Clariant und ICL. Rund 80 Produktionsbetriebe und über 250 Dienstleister beschäftigen mehr als 13.000 Mitarbeiter am Standort. Mit einer modernen Infrastruktur, erschlossenen und altlastenfreigestellten Industrieflächen sowie umfangreichen Serviceleistungen bietet die Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH wettbewerbsfähige Bedingungen für ein erfolgreiches Wachstum. Darüber hinaus sichert die Lage in der dynamischen Wirtschaftsregion Leipzig-Halle die Nähe zu kompetenten Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie ein großes Fachkräftepotential. Das Profil des Chemieparks wird neben anorganischen Grundstoffen wie Chlor, Natronlauge und Wasserstoff von Fein- und Spezialchemikalien und Pharmaka geprägt. Durch die Vielzahl an Unternehmen und ein breites Spektrum an Dienstleistern kann der Chemiepark auf stabile Netzwerke zurückgreifen. Der Stoffverbund schafft zudem sichere und effiziente Produktionsbedingungen mit hoher Versorgungssicherheit und der Vermeidung von Reststoffen.

Die Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH ist ein Unternehmen der GELSENWASSER-Gruppe

Quelle: www.chemiepark.de