Der Leichtbau-Sektor im Film

HIER werden Innovationen leicht gebaut.

Sachsen-Anhalt hat sich zu einem Kompetenzzentrum in dem hochinnovativen und leistungsfähigen Automotive-Sektor entwickelt, obwohl es keinen Produktionsstandort von Automobilherstellern gibt. Mit maximal 150 Kilometern Entfernung zu den Erstausrüstern (OEMs), wie VW, Daimler, BMW, Opel und Porsche und der logistisch günstigen Lage mitten in Deutschland und Europa bietet Sachsen-Anhalt einen klaren Standortvorteil. Mittlerweile arbeiten über 23.000 Fachkräfte in mehr als 260 Betrieben auf Spezialgebieten wie der Antriebstechnik, dem Leichtbau oder der E-Mobilität.  Weitere automotive Kernkompetenzen liegen in Hochleistungsverbundwerkstoffen, Ingenieurdienstleistungen, Kunststofftechnik, Leichtmetallguss, Pulvermetallurgie und  Sondermaschinenbau.

Innovative Leichtbau-Lösungen für Mobilität und Logistik werden in Sachsen-Anhalt mit Leichtigkeit gestaltet. Interviews und Erfolge der IT-Branche des Landes sehen Sie auf unserem YouTube-Kanal oder gleich HIER.


Im Film: HIER werden Innovationen leicht gebaut.

XtremeAir GmbH

 

"No Limit" ist das Motto der XtremeAir GmbH. Mit der XA41 und der XA42 baut das Unternehmen in Cochstedt Sportflugzeuge - rein aus Carbon. Aufwendig werden alle Einzelteile des Fliegers per Hand gefertigt. Die Formen werden manuell laminiert, die entstandenen Teile getrocknet, geschliffen, lackiert und montiert.  Es entsteht ein Flugzeug aus einer Hand, das mit 610 Kilogramm beim Kunstflug in der Unlimited Class die unglaublichsten Figuren fliegt. "Das aber auch einfach geradeaus fliegen kann", wie Betriebsleiter Steffen Zweigle mit einem Lächeln betont.

SLM Kunststofftechnik GmbH

 

"Wir fahren vorne mit", sagt Thomas Brüsch, Geschäftsführer der SLM Kunststofftechnik GmbH mit einem Lächeln. Denn zum einen fahren die Produkte des Automobilzulieferers – wie beispielsweise Stoßfänger- oder 2K-Bauteile - immer vorne an und in den Fahrzeugen mit, in denen sie verbaut sind, zum anderen ist SLM Kunststofftechnik bei der Herstellung von Spritzgussteilen ganz weit vorne. An Spitzentagen produziert das Unternehmen 3.500 Bauteile. Um immer vorne weiter mitzufahren, wird stetig in moderne Technik investiert und werden Innovationen aufgegriffen, wie beispielsweise eine Ultraschall- und Vibrationsschweißanlage.

Mehr zur Erfolgsstory der SLM Kunststoffstechnik GmbH lesen Sie im HIER+JETZT.Impulsmagazin zum Zukunftsmarkt Mobilität und Logistik.

Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum PAZ

 

Bauteile, beispielsweise in der Automobil-Industrie, haben im Einsatz oft unterschiedliche Belastungszonen. Da sollten Außenflächen manchmal flexibler sein als die Mitte. Diese sollte aber mehr Druck aushalten. So etwas gibt es nicht? Und doch!, sagt Prof. Dr. Peter Michel, Leiter des Geschäftsfelds Polymeranwendungen am Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum PAZ. Mit seinem Team in Schkopau  entwickelt er genau solche Bauteile aus Kunststoffen. Auf diese Weise sollen in Zukunft Bauteile aus Stahl mit Bauteilen aus Kunststoff ersetzt werden. Der Kunststoff soll dann für die Erfüllung der Aufgabe genau die gleichen Eigenschaften wie Stahl mitbringen - oder sogar bessere.

IFC Composite GmbH


Bauteile aus Kunststoff können so stabil und leistungsfähig sein wie Stahlbauteile. Die IFC Composite GmbH in Haldensleben beweist das mit ihren Blattfedern, Kardanwellen, Stabilisatoren oder Gelenkscheiben. Große, entscheidende, aber standardmäßig auch schwere Teile in der Autoindustrie werden hier fast federleicht. "Eine Standardfeder wiegt etwa 25 Kilogramm, unsere hingegen 5,6 Kilogramm", sagt Geschäftsführer Felix von Nathusius. Mit dem Einbau solcher Teile kann beispielsweise viel Kraftstoff gespart werden. Richtig interessant werden die leichten Bauteile auch für die Hersteller von Elektrofahrzeugen.