Smart Country @ Digitaltag 2020

Die Corona-Krise verleiht der Digitalisierung einen großen Schub

Persönliche, physische Kontakte werden in die virtuelle Welt verlagert. Neue digitale Formate, Marketing- und Vertriebsideen prägen die Kommunikation mit den Kunden. Das Bewusstsein für Vernetzung, Digitalisierung und Datennutzung wächst. Für Millionen Beschäftigte ändert sich das Büro-Berufsleben grundlegend. Wird in zehn Jahren nur noch die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen ins Büro kommen, wie es Facebook-Gründer Mark Zuckerberg prophezeit?  

Es gilt, vorsichtig die Entwicklung zu betrachten und keine schnellen Schlüsse zu ziehen. Betriebe und Beschäftigte aller Branchen sind unterschiedlich betroffen. Geschäfts- und Arbeitsmodelle wandeln sich, die Auswirkungen der neuen Volatilität der Werktätigen sind immens. Wenn sich die Officekultur verändert, führt das einem neuen Umgang mit Büroflächen und Immobilien, zur Vermeidung von Staus und hat positive Folgen für das Klima. Mobiles, digitales Arbeiten bietet eine Chance für ländliche Regionen, kann Pendler entlasten und Fachkräfte und Unternehmen zusammenbringen. 

In diesem Erfahrungsaustausch auf der Arbeitsebene diskutieren wir, welchen fundamentalen Wandel wir durch mobiles Arbeiten erleben. Was verändert sich gerade und welchen Herausforderungen gilt es sich zu stellen? Welche Anreize benötigen wir in Flächenländern wie Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein? Wie stimulieren wir den Strukturwandel? Expertinnen und Experten für digitale Arbeit und digitale Transformation sowie drei Wirtschaftsförderungen teilen ihre Einschätzungen, was sich ändern könnte oder ändern sollte - und was gerne so bleiben darf, wie es ist. 

19. Juni 2020, 11 bis 12 Uhr ZOOM-Webinar

Bitte melden Sie sich vorab an: zoom.us/webinar

(Die Veranstaltung wird via Zoom stattfinden. Bitte registrieren Sie sich und wir werden Ihnen den Zugangslink zusenden. Ein download der App bzw. des Programmes ist NICHT notwendig.)

Moderation:

  • Till Meyer, Smart Country Brandenburg

DiskussionsteilnehmerInnen:

  • Tobias Kremkau, Head of Coworking St. Oberholz und Blok-O
  • Ulrich Bähr, Vorstand CoWorkLand eG
  • Christin Skiera, Politics for Tomorrow
  • Felix Gebauer, Innovationsberater für Digitalisierung; WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein
  • Marc Pappert, Prokurist und Bereichsleiter Investorenservice; Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt
  • Till Meyer, Koordinator Digitalisierung/Smart Country; Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) (Moderation) 

Weitere Informationen unter: digital-bb.de

vorheriger Beitrag nächster Beitrag