„Pausen können wir später machen“

Innovate in Naumburg produziert in Sonderschichten Feuchttücher zum Desinfizieren

In Naumburg rollt vom Band, was derzeit überall gebraucht wird: Die Innovate GmbH stellt für weltweit tätige, große Anbieter Feuchttücher her. Aktuell nutzt das sachsen-anhaltinische Unternehmen fast die gesamte Kapazität für die Produktion im Desinfektionsmittel-Bereich.

Arbeiten im Dauertakt – das ist zurzeit die Devise beim Feuchttücher-Hersteller im Burgenlandkreis. „Wir arbeiten auf Anschlag“, sagt Katrin Röhl, Leiterin Vertrieb und  Kundenbetreuung. „Aber wir halten den Laden in Gang, Pause machen können wir später immer noch.“ Das Schichtsystem für die Produktion der dringend benötigten Desinfektionstücher hat Innovate Anfang März hochgefahren. Die 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen seither werktags in drei Schichten und samstags in einer weiteren an den Produktionslinien. „Uns werden die Tücher förmlich aus den Händen gerissen“, sagt Geschäftsführer Alexander van Haren. Eingestellt hat er sich auf den Ansturm bereits seit Jahresbeginn, als sich nach dem Corona-Ausbruch in China die Anfragen häuften. „In dieser Zeit haben wir auch damit angefangen, neue Produktionspläne zu erstellen und Sicherheitsmaßnahmen zu planen“, so der Innovate-Chef. Bereits vor Wochen wurden verstärkte Zugangsbeschränkungen für das Betriebsgelände eingeführt, Plastikwände trennen Mitarbeiter, die nahe zusammenarbeiten, und es gibt regelmäßige Reinigungsläufe.

Das sachsen-anhaltinische Unternehmen hat sich in zwanzig Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Verkauf von Feuchttüchern für viele Bereiche spezialisiert – und seit ein paar Jahren den Fokus verstärkt auf Medizinprodukte gelegt. Die jährliche Gesamt-Kapazität liegt in Naumburg bei 60 Millionen Packungen Feuchttücher. „Diese Marke werden wir 2020 deutlich überspringen“, ist sich Alexander van Haren sicher. Er glaubt auch, dass „nach der Krise ein höheres Bewusstsein für Desinfektion bleiben wird“. Doch jetzt gelte es zunächst, die Produktion zu stemmen und zu hoffen, „dass hier alle gesund bleiben“.

www.innovate-de.info

Autorin: Manuela Bock


Update 08.04.2020:

Zusätzlich mischt "Innovate" nun auch Desinfektionsflüssigkeiten gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Katrin Röhl sagt: "Obwohl wir am Limit laufen, haben uns verzweifelte regionale Nachfragen sehr getroffen. Darum haben wir beim Landesverwaltungsamt die Genehmigung eingeholt, diese Flüssigkeiten mischen und abfüllen zu dürfen". Im Mitteldeutschen Netzwerk für Gesundheit hätte man mit der "CropEnergies GmbH" und der "Schwanen Apotheke", beide mit Sitz im sachsen-anhaltinischen Zeitz, Partner gefunden, mit denen man "der gesellschaftlichen Verantwortung in dieser Notlage gerecht werden" wolle. "So können wir Desinfektionslösungen zu einem moralisch vertretbaren Preis in die Region geben", sagt Katrin Röhl.


MutMacher*innen

#miteinanderstark
HIER sind wir miteinander stark.

In der Krise beweisen Unternehmer*innen in Sachsen-Anhalt, dass sie agil sind, innovativ und kreativ. Dass sie anpacken, einfach machen und #moderndenken.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt bündelt Informationen und Geschichten, die beispielhaft zeigen, dass Wirtschaft und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt auch in dieser ungewöhnlichen Zeit nicht stillstehen.

Dass HIER auch – und gerade – in Krisenzeiten Ideen entstehen, dass geforscht und gearbeitet wird. In drei Kategorien vermelden wir Fakten und erzählen Geschichten aus „Wirtschaft aktuell“, „Wirtschaft digital“ und „Wirtschaft kreativ“ aus Sachsen-Anhalt. Wir schauen, wie Unternehmen sich vor Ort vernetzen, sich unterstützen und die Digitalisierung nutzen.

Die Meldungen und Geschichten, die MutMacher-Storys und „Macher*innen“-Porträts finden Sie HIER.

vorheriger Beitrag nächster Beitrag