Das Magdeburger Electronic Commerce Zentrum (MD-ECZ)

Im Jahr 1997 beteiligte sich die tti Magdeburg GmbH auf Empfehlung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg an der Ausschreibung des Bundeswirtschaftsministeriums „Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen“. Die Bewerbung war erfolgreich und so konnte am 30.06.1998 der Zuwendungsbescheid zum Aufbau des Magdeburger Electronic Commerce Zentrums als Mitglied im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG, www.ec-net.de) entgegen genommen werden.

Die Aufgaben des MD-ECZ
Aufgabe des Zentrums war und ist die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Unternehmen. War es zu Beginn vor allem wichtig, die Unternehmen durch Beratungen und Veranstaltungen für das Thema „Elektronischer Geschäftsverkehr“ generell zu sensibilisieren, wurde es immer wichtiger als Angebot des Zentrums, ganzheitliche Ansätze für IT-Anwendungen zu entwickeln. Durch die aktive Mitarbeit im bundesweiten Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, das auch heute noch vom BMWi gefördert wird, erfolgte eine Schwerpunktbildung des MD-ECZ hin zur Thematik it-gestützter Unternehmensprozesse vor allem bei kleinen Unternehmen und Handwerksbetrieben. Hierfür wurden Pilotprojekte durchgeführt und Best Practice Beispiele erarbeitet.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Informationsangebot auf www.md-ecz.de . Hier werden vor allem Informationen rund um das Thema Elektronischer Geschäftsverkehr angeboten. Mit thematischen Veranstaltungsreihen, die jeweils halbjährlich bedarfsorientiert konzipiert werden, und dem damit verbundenen erweiterten Informationsangebot im WEB wurden ab 2006 neue Wege beschritten.

Durch die tti Magdeburg GmbH wurde stets das Ziel verfolgt, vielen Unternehmen die Dienstleistungen des MD-ECZ zugänglich zu machen. So wurden die Leistungsangebote des Zentrums in weitere Aktivitäten integriert. In diesem Zusammenhang erfolgt z.B. eine intensive Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise. Spezielle Angebote sind hier gemeinsame Veranstaltungen, die spezielle Betreuung der Existenzgründer mit den ego.-Piloten des Landkreises sowie ein IT-Beratertag im Landratsamt, der an jedem 3. Dienstag eines Monats angeboten wird.

Insgesamt kann das Kompetenzzentrum eine stolze Bilanz vorweisen. Jährlich werden ca. 150 Beratungen in Unternehmen durchgeführt, etwa 30 Veranstaltungen angeboten und Vorträge zu IT-Themen bei Veranstaltungen weiterer Einrichtungen gehalten. Im Ergebnis der Beratungen wurden betriebliche Abläufe strukturiert oder neue organisiert, das innerbetriebliche Controlling optimiert, Kundenbeziehungen verbessert, Informationsabläufe in den Betrieben gefestigt und teilweise die Voraussetzungen geschaffen, durch den elektronischen Informationsaustausch als Kooperationspartner akzeptiert zu werden.

Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie auf unserer Website unter www.md-ecz.de

Kontakt

Roland Hallau
Projektleiter MD-ECZ

c/o tti Magdeburg GmbH
Bruno-Wille-Straße 9
39108 Magdeburg

Tel.: +49 391 7443524
E-Mail: rhallau@tti-md.de

Download